Sie sind hier

Newsletter 06.07.2016

Besuch bei Streunerhunde-Projekten in Thailand: "Care for Dogs" und "Hope for Strays"; Tollwut-Impf- und Kastrations-Programme; Elefanten-Gnadenhof "Elephant Nature Park"

Besuch bei den Streunerhunden in Thailand - "Care for Dogs" neu

06.07.2016

ANIMAL SPIRIT-Obmann Dr. Franz-J. Plank ist derzeit gerade wieder in Thailand und hat das neu organisierte Streunerhunde-Projekt "Care for dogs" in Chiang Mai, sowie ein weiteres in Pattaya besucht. Hier der erste Bericht von seinen Eindrücken:

"Der Empfang der LeiterInnen von WVS (Worldwide Veterinary Service), dem Gründer Dr. Luke Gamble und der tierärztlichen Leiterin Dr. Dagmar Mayer, in Chiang Mai war sehr herzlich und freundschaftlich. WVS hat ja vor ca. einem Jahr das von Karin Hawelka vor 10 Jahren gegründete Tierheim und Kastrationsprojekt "Care for dogs", welches ANIMAL SPIRIT seit nunmehr 8 Jahren (!) kontinuierlich unterstützt, übernommen - wir haben in unserer März-Aussendung darüber berichtet. Ich wollte also sehen, ob unsere heurige Spende des 5-stelligen Eurobetrags auch gut verwendet worden ist - und war mehr als positiv überrascht!

Kaum hätte ich das Gelände, welches ich vor mehr als 2 Jahren das letzte Mal besucht hatte, wiedererkannt: Im Tierheim-Bereich sind einige neue Gehege mit zusätzlichem Sichtschutz zwischen den einzelnen Gruppen entstanden, es waren insgesamt - durch die forcierten Vermittlungen und die ausgelagerten Extra-Gehege (s.u.) - deutlich weniger Hunde und dadurch ein insgesamt wesentlich ruhigeres und entspannteres Klima. Was aber gänzlich neu entstanden ist, war das im ehemaligen Wohnhaus von Karin errichtete "International Training Center" (ITC), wo junge TierärztInnen aus Thailand und Tierarzt-StudentInnen aus aller Welt je 2-wöchige Kurse in Chirurgie, v.a. Hunde- und Katzenkastrationen, in Theorie und Praxis absolvieren können, überwacht von mindestens 4 fix angestellten, erfahrenen TierärztInnen. Dadurch hat sich natürlich auch die Zahl der monatlichen Kastrationen von Hündinnen und Rüden auf ca. 450 erhöht - und das in top-professioneller Art und Weise."

Tierschutz-Themen: 

Breit angelegte Impf-Kampagnen sollen Tollwut-Gefahr minimieren

06.07.2016

"Am ersten Tag meines Besuchs fahren wir gemeinsam mit der finnischen Chef-Tierärztin Maiju in eines der entlegenen Dörfer in den bewaldeten Hügeln rund um Chiang Mai, wo die derzeit 11 internationalen Veterinär-StudentInnen des Ausbildungskurses gerade eine großflächige Tollwutimpf-Aktion an Streunerhunden und -katzen samt Registrierung durchführen; der derzeit vorherrschende Monsunregen machte das Unterfangen nicht gerade einfacher. In vielen Entwicklungsländern Asiens und Afrikas ist die tödliche Tollwut ja noch endemisch und es sterben daran nicht nur Tausende Hunde und Katzen, sondern auch Hunderte Menschen, die sich eine rechtzeitige Impfung nicht leisten können oder schlichtweg uninformiert sind! Durch eine Durchimpfungsrate von mindestens 70% der Hunde will WVS diese tödliche Seuche mittel- bis langfristig in den von ihnen geimpften Regionen gänzlich ausmerzen.

Ganz "nebenbei" kauft unser thailändischer Fahrer noch zwei der Ferkel frei, die im Dorf unter den sehr einfachen Stelzenhäusern gehalten werden, um sie bei sich zuhause als Haustiere zu halten, damit sie nicht geschlachtet werden - eine schöne Geste, die uns alle sehr freut.

Tierschutz-Themen: 

"Elephant Nature Park" - ein Gnadenhof für geschundene Elefanten

06.07.2016

"Der freie Sonntag dient für einen Ausflug zum weltbekannten ENP (Elephant Nature Park), ca. eine Stunde nördlich von Chiang Mai. Bei der Hinfahrt im Kleinbus sehen wir ein erschütterndes Video über die Ausbeutung der Elefanten für den Tourismus, die (illegale) Holzindustrie, für Zirkusse oder extrem laute Feste, bei dem bviele Tiere in Panik geraten. Am schlimmsten ist wohl das Einfangen der Baby-Elefanten, die gewaltsame Trennung von Mutter und Famlie sowie danach das brutalste Brechen ihres Willens, um sie so in Angst und Panik zu versetzen, daß sie lebenslang dem Menschen gefügig sind. Im ENP leben - mit Neben-Arealen - ca. 70 aus schlimmen Verhältnissen gerettete bzw. freigekaufte Arbeits-Elefanten; zum Teil hatten sie auch schlimmste Verletzungen, z.B. durch immer noch verbreitete Landminen (siehe Elefantenkuh rechts), v.a. im thailändisch-burmesischen Grenzgebiet.

Im 30 ha großen, der Öffentlichkeit zugänglichen Areal können sie nun großteils frei herumlaufen und die Besucher haben die einmalige Gelegenheit, die "freundlichen grauen Riesen" buchstäblich hautnah erleben zu dürfen. Nur die drei ausgewachsenen Bullen sind in einem geschützten Extra-Gehege, um einerseits Unfälle und andererseits eine ungewollte Zucht zu vermeiden. Auf diesem quasi "Gnadenhof für Elefanten" dürfen sie nun ihren Lebensabend verbringen, die älteste Elenfantenkuh ist über 80 Jahre alt und ganz besonders liebevoll."

Tierschutz-Themen: 

"International Training Center" für groß angelegtes Kastrationsprojekt

06.07.2016

"Am Montag findet dann im ITC (siehe oben) einer von vielen Ausbildungs-Kastrationstagen unter strenger Aufsicht (siehe Foto rechts, Dr. Dagmar Mayer vom WVS) und strikt klinisch-aseptischen Bedingungen statt: Die 11 internationalen Veterinär-StudentInnen operieren/kastrieren an diesem Tag über 30 Hunde, die am Tag zuvor aus diversen Tempeln, wo sie von den Mönchen mehr oder weniger gut versorgt werden, abgeholt worden sind. Das ebenfalls neu fertiggestellte Aufwach- und Beobachtungszentrum dient der bestmöglichen Überwachung der postoperativen Phase.

Danach besuchen wir mit Ian - dem ebenfalls frisch angestellten Hunde-Therapeuten aus England - das auch erst vor kurzem eröffnete Ausweich-shelter „New Hope“, nur ca. 5 Min vom CfD-Tierheim entfernt. Hier haben ca. 30 weitere gerettete Hunde einen großen Auslauf und Hütten, und man sieht, daß alle dank der guten Betreuung und des ausreichenden Platzes sehr entspannt sind. Ein Teil des Geländes befindet sich noch im Bau, wo in Kürze weitere Auslauf-Gehege mit individuellen Hundehütten entstehen werden - für sog. „Problemfälle“, damit man sich dort dann speziell um diese kümmern kann, um sie bestmöglichst "resozialisieren" zu können. Immerhin gibt es, seit Ian hier arbeitet, praktisch keine Hunde mehr, die nach einer Vermittlung wieder zurück gekommen wären."

Tierschutz-Themen: 

Ein weiteres Streunerhundeprojekt in Pattaya

06.07.2016

"Am Mittwoch nütze ich dann die Gelegenheit, noch ein weiteres Streunerhundeprojekt in Pattaya, eineinhalb Stunden südöstlich von Bangkok zu besuchen, welches mir von der CfD-Gründerin Karin H. ans Herz gelegt worden war. Die neu gegründete Stiftung nennt sich "Hope for Strays" (früher "Street Animal Project Pattaya"), ins Leben gerufen vom dort ansässigen deutschen Tierschützer Falko Duwe. Er schreibt in seinem laufend aktualisierten blogspot: "Ich kümmere mich um die streunenden Hunde und Katzen, die in Pattayas Straßen, Höfen, Märkten und Bar-Bereichen ihr Dasein fristen müssen. Es ist eine Dokumentation über meine Bemühungen und mein Scheitern, ihnen zu einem besseren Leben zu verhelfen...."

Falko zeigt mir also seine derzeit 46 Hunde im gemieteten Areal mit großem Haus und etlichen Einzelhütten. Die schwierigen oder kranken Fälle hat er bei sich im Haus - besonders augenfällig momentan 3 chronische Räudehunde und eine operierte Verletzung nach einem Autounfall. Wir besprechen (zusätzliche) Behandlungsmöglichkeiten und ich ziehe auch noch die tropenerfahrene Kollegin Dagmar von CfD zu Rate. Dann fahren wir zu seinen Partnern in der neuen Stiftung, Joe und Som, die in ihrem Haus mit großem Garten nochmal 55 Hunde betreuen und behandeln!

Danach treffen wie uns noch mit seinem lokalen Tierarzt und fahren zu verschiedenen Plätzen in der ganzen Stadt, wo wir etliche - sehr zutrauliche - Hunde mit der 6-fach-Impfung (inklusive der in diesen Ländern noch sehr verbreiteten Tollwut, Staupe oder Parvovirose) nachimpfen. Alle Hunde kennen Falko schon seit langem und begrüßen ihn wie einen uralten Freund, obwohl es eigentlich Straßenhunde sind, die aber von verschiedenen Personen immerhin gefüttert werden. Zum Abschied lasse ich Falko noch eine Barspende zurück mit dem Versprechen, ihn und seine Hunde auch in Zukunft nicht zu vergessen.

Wer unsere Partner-Projekte in Thailand - "Care for Dogs/Worldwide Veterinary Service" bzw. "Hope for Strays" - unterstützen will, kann das gerne HIER tun. Oder auch unter den oben angeführten links direkt an die Partner-Projekte. Herzlichen Dank!"

Tierschutz-Themen: 

Datum: 

Mittwoch, 6. Juli 2016