"Am Mittwoch nütze ich dann die Gelegenheit, noch ein weiteres Streunerhundeprojekt in Pattaya, eineinhalb Stunden südöstlich von Bangkok zu besuchen, welches mir von der CfD-Gründerin Karin H. ans Herz gelegt worden war. Die neu gegründete Stiftung nennt sich "Hope for Strays" (früher "Street Animal Project Pattaya"), ins Leben gerufen vom dort ansässigen deutschen Tierschützer Falko Duwe. Er schreibt in seinem laufend aktualisierten blogspot: "Ich kümmere mich um die streunenden Hunde und Katzen, die in Pattayas Straßen, Höfen, Märkten und Bar-Bereichen ihr Dasein fristen müssen. Es ist eine Dokumentation über meine Bemühungen und mein Scheitern, ihnen zu einem besseren Leben zu verhelfen...."
Falko zeigt mir also seine derzeit 46 Hunde im gemieteten Areal mit großem Haus und etlichen Einzelhütten. Die schwierigen oder kranken Fälle hat er bei sich im Haus - besonders augenfällig momentan 3 chronische Räudehunde und eine operierte Verletzung nach einem Autounfall. Wir besprechen (zusätzliche) Behandlungsmöglichkeiten und ich ziehe auch noch die tropenerfahrene Kollegin Dagmar von CfD zu Rate. Dann fahren wir zu seinen Partnern in der neuen Stiftung, Joe und Som, die in ihrem Haus mit großem Garten nochmal 55 Hunde betreuen und behandeln!
Danach treffen wie uns noch mit seinem lokalen Tierarzt und fahren zu verschiedenen Plätzen in der ganzen Stadt, wo wir etliche - sehr zutrauliche - Hunde mit der 6-fach-Impfung (inklusive der in diesen Ländern noch sehr verbreiteten Tollwut, Staupe oder Parvovirose) nachimpfen. Alle Hunde kennen Falko schon seit langem und begrüßen ihn wie einen uralten Freund, obwohl es eigentlich Straßenhunde sind, die aber von verschiedenen Personen immerhin gefüttert werden. Zum Abschied lasse ich Falko noch eine Barspende zurück mit dem Versprechen, ihn und seine Hunde auch in Zukunft nicht zu vergessen.
Wer unsere Partner-Projekte in Thailand - "Care for Dogs/Worldwide Veterinary Service" bzw. "Hope for Strays" - unterstützen will, kann das gerne HIER tun. Oder auch unter den oben angeführten links direkt an die Partner-Projekte. Herzlichen Dank!"