Sie sind hier

Besuch bei den Streunerhunden in Thailand - "Care for Dogs" neu

06.07.2016

ANIMAL SPIRIT-Obmann Dr. Franz-J. Plank ist derzeit gerade wieder in Thailand und hat das neu organisierte Streunerhunde-Projekt "Care for dogs" in Chiang Mai, sowie ein weiteres in Pattaya besucht. Hier der erste Bericht von seinen Eindrücken:

"Der Empfang der LeiterInnen von WVS (Worldwide Veterinary Service), dem Gründer Dr. Luke Gamble und der tierärztlichen Leiterin Dr. Dagmar Mayer, in Chiang Mai war sehr herzlich und freundschaftlich. WVS hat ja vor ca. einem Jahr das von Karin Hawelka vor 10 Jahren gegründete Tierheim und Kastrationsprojekt "Care for dogs", welches ANIMAL SPIRIT seit nunmehr 8 Jahren (!) kontinuierlich unterstützt, übernommen - wir haben in unserer März-Aussendung darüber berichtet. Ich wollte also sehen, ob unsere heurige Spende des 5-stelligen Eurobetrags auch gut verwendet worden ist - und war mehr als positiv überrascht!

Kaum hätte ich das Gelände, welches ich vor mehr als 2 Jahren das letzte Mal besucht hatte, wiedererkannt: Im Tierheim-Bereich sind einige neue Gehege mit zusätzlichem Sichtschutz zwischen den einzelnen Gruppen entstanden, es waren insgesamt - durch die forcierten Vermittlungen und die ausgelagerten Extra-Gehege (s.u.) - deutlich weniger Hunde und dadurch ein insgesamt wesentlich ruhigeres und entspannteres Klima. Was aber gänzlich neu entstanden ist, war das im ehemaligen Wohnhaus von Karin errichtete "International Training Center" (ITC), wo junge TierärztInnen aus Thailand und Tierarzt-StudentInnen aus aller Welt je 2-wöchige Kurse in Chirurgie, v.a. Hunde- und Katzenkastrationen, in Theorie und Praxis absolvieren können, überwacht von mindestens 4 fix angestellten, erfahrenen TierärztInnen. Dadurch hat sich natürlich auch die Zahl der monatlichen Kastrationen von Hündinnen und Rüden auf ca. 450 erhöht - und das in top-professioneller Art und Weise."

Tierschutz-Themen: