Sie sind hier

Newsletter 05.09.2016

Rückblick Jubiläumsfest Gnadenhof Esternberg und Eröffnung Gnadenhof "Engelberg", 4.9.2016

Das war unser 10-Jahres-Jubiläumsfest am Gnadenhof Esternberg

05.09.2016
Alle freuten sich über Anna + ihrem Fohlen Antonia

Letzten Sonntag fand also bei Traumwetter unser bisher größtes Hoffest am ANIMAL SPIRIT-Gnadenhof Esternberg statt, anläßlich seines 10-jährigen Bestehens: mindestens 500 BesucherInnen samt vielen Kindern strömten den ganzen Tag ein und aus und erfreuten sich an den fast 250 geretteten Tieren, am reichhaltigen, köstlichen vegetarisch-veganen Essen, veganen Palatschinken und Kuchenbuffet, den Dichterlesungen und Musik-Darbietungen, den Kindergesichte-Bemalungen und an dem an diesem Tag neu vogestellten und eingeweihten Hof "Engelberg".

Hauptattraktion war allerdings das erst 5 Tage junge Eselfohlen "Antonia", welches die gutmütige, erst vor kurzem vom Pferdehändler freigekaufte Mama "Anna" letzte Woche zur Welt gebracht hatte (wir haben in unserer OTS-Presseaussendung vom 31. August darüber berichtet): Kinder wie auch Erwachsene konnten sich gar nicht genug am lieblichen Anblick des entzückenden Eselbabys satt sehen.

Tierschutz-Themen: 

Tierpflegerin Andrea und die Kinder

05.09.2016
Andrea beim Kindergesichte-Anmalen

Eine weitere Attraktion waren die kunstvollen Bemalungen Dutzender Kindergesichter durch unsere Tierpflegerin Andrea. Sie hatte ja ursprünglich eigentlich eine Kindergärtnerinnen-Ausbildung, bevor sie dann zu uns und ihrem eigentlichen Traumjob Tierpflegerin wechselte. An diesem besonderen Tag konnte sie allerdings beide Passionen wunderbar miteinander kombinieren: Als erst einmal das erste Kind mit dieser kunstvollen Bemalung herumlief, standen alle anderen schon Schlange und wollten auch eines von mehreren möglichen Tiergesichtern auf ihrem Antlitz haben; was Andrea auch bis zum Schluß geduldig vollbrachte...

Tierschutz-Themen: 

Anton Kölbl und "Ferdinand der Stier"

05.09.2016
Jung, Alt und Tiere lauschten der Dichterlesung

Der bayerische Schauspieler Anton Kölbl, der schon vor 2 Jahren unser Hoffest mit einer berührenden Eselgeschichte bereichert hatte, gab diesmal die bekannte Kindergeschichte "Ferdinand der Stier" zum Besten (siehe Wikipedia): "Die Hauptfigur des Buches, Ferdinand, ist ein junger spanischer Stier, der lieber an den Blumen auf seiner Weide riecht, als in der Stierkampfarena gegen Toreros anzutreten. Eines Tages aber wird er von einer Hummel gestochen, und vor Schmerz gebärdet er sich wie wild. Als das die Manager der Stierkampfarena sehen, kaufen sie ihn sofort für den nächsten großen Stierkampf. In der Arena ist er jedoch friedfertig wie immer. Damit bringt er die Picadores und Toreros zur Verzweiflung, und es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als Ferdinand wieder in seine Heimat zu schaffen..."

Tierschutz-Themen: 

Im Gehege der älteren, verletzten und etwas "anderen" Tiere

05.09.2016
Waisenente "Clara" - ganz auf Menschen geprägt

Eine besondere Geschichte hat die Moschusente "Clara" zu erzählen (siehe auch unser Newsletter vom Juni 2015), die wir damals als Küken - verlassen von ihrer Mutter - unter der Ponystute Susi aufgefunden hatten. Da Clara damals von der Nichte der Gnadenhofleiterin Anita, Felicitas, per Hand aufgezogen wurde, ist sie nun ganz auf Menschen geprägt. Dennoch findet sie sich mittlerweile auch ganz gut unter ihresgleichen zurecht - hier im Ausweichgehege der älteren Enten und Ziegen.

Der kastrierte Ziegenbock Sadat im Hintergrund wurde - wie einige andere auch - vor ein paar Jahren anonym bei uns abgegeben. Jetzt fühlt er sich unter seinesgleichen und natürlich besonders auch unter Menschen "pudelwohl". Seine Klauenverletzung wird unter unserer guten Pflege sicherlich auch bald ausgeheilt sein.

Tierschutz-Themen: 

Unsere wahrhaft glücklichen Rinder

05.09.2016
Ochse Felix, Dr. Franz-J. Plank und viele Besucher

Besonders begeistert waren unsere Besucher am Sonntag von der großen Rinderweide und den dort friedlich wiederkäuenden mittlerweile 12 vom Schlachter geretteten Kühen und Ochsen. Im Vordergrund der 6-jährige Limousin-Ochse "Felix" - liebkost von ANIMAL SPIRIT-Gründer und Obmann Dr. Franz-Joseph Plank.

Wir haben Felix als 5 Monate altes Kalb aus fürchterlicher Haltung befreit - angekettet, halb verhungert, voll mit Parasiten und kahlen Stellen im Fell durch das Liegen am nackten Betonboden! Jetzt ist er unser schönster, größter und friedlichster und zeigt uns täglich seine Dankbarkeit - genauso wie auch all die anderen von uns aufgenommenen ehemaligen "Nutz"-Tiere.

Tierschutz-Themen: 

Wunderbare Musik-Darbietungen

05.09.2016
Musik von Stefan, Kerstin und Gandharvika

Das "Steirer-Trio", bestehend aus den fantastischen Gitarristinnen Gandharvika (rechts) und Kerstin sowie dem Vokalisten und dem Cajon-Spieler Stefan, verwöhnte uns gleich zweimal mit wunderbaren Musikeinlagen der besonderen Art: von Mantras und Bhajans zum Mitsingen bis hin zu chillig-jazzigen Rhythmen.

Die große Tierfreundin Gandharvika beschenkte uns dann zum Abschluß auch noch mit 10 ihrer selbst produzierten CDs "The Boy in Blue" zugunsten der Tiere von ANIMAL SPIRIT und des neuen Gnadenhofes "Engelberg", die gerne bei uns unter office@animal-spirit.at zum Preis von € 15,- plus Porto bestellt werden können.

Tierschutz-Themen: 

Publikums- und Kinder-Liebling "Sammy"

05.09.2016
Hofhund "Sammy" erfreute v.a. die Kinder

Ein weiterer Publikums- und Kinder-Magnet war Dr. Planks Hofhund "Sammy", den er vor 4 Jahren aus der von ANIMAL SPIRIT unterstützten Hunde-Auffangstation "Care for Dogs" in Chiang Mai/Thailand mitgebracht hat, nachdem ihn Sammy dort quasi "adoptiert" hatte. Einen Bericht und ein Video über Dr. Planks jüngsten Besuch letzten Juli im neu organisierten und restrukturierten Tierheim und Ausbildungszentrum können Sie übrigens HIER sehen.

Sammy scheint seine Vergangenheit als ehemaliger Streunerhund offensichtlich gänzlich vergessen zu haben und ist jetzt der freundlichste Hund, den man sich vorstellen kann - zu allen anderen Lebewesen...

Tierschutz-Themen: 

Ein herzliches Dankeschön allen unseren Mitarbeitern und HelferInnen

05.09.2016
Dank an das Orga-Team (kleine Auswahl)

... die dieses wunderbar gelunge Fest durch ihre wochenlangen Vorbereitungsarbeiten ermöglicht haben, allen voran der Gnadenhofleiterin von Esternberg Anita Stöger (zweite von rechts).

Hier am Foto lediglich (die gerade Anwesenden - von links nach rechts) Sadat, Peter (Aushilfe vom Hendlberg), Josef, Alexandra, Strizzi, Anita und Sabine. Weiters zu bedanken sind aber natürlich auch Sepp und Herta (Shuttle-Service und Buffet), Omi (Kuchenbuffet), Marion, Kati und Sascha (Infostand und Flohmarkt Engelberg), Andrea (Kindermalen), Christine und Tochter (Küche), Ladi, Hannes und alle, die sonst noch mitgeholfen haben! Und nicht zuletzt Dank an Anton Kölbl, Gandharvika, Kerstin und Stefan sowie allen Besuchern, die dieses schöne Fest durch ihre Anwesenheit, Fröhlichkeit und natürlich die vielen Spenden bereichert haben!

Tierschutz-Themen: 

Datum: 

Montag, 5. September 2016