Sie sind hier

D: Agrarminister Schmidt fordert "beschränkte Abschußfreigabe" für Wölfe

09.01.2017

Bereits in unserem letzten Newsletter mußten wir über die absurden politischen Pläne des deutschen CSU-Agrarministers Schmidt (Verbot von veganen Würsten, Schweinefleischpflicht in Schulen) berichten. Nun kommt aus Tierschutzsicht eine weitere Abstrusität hinzu:

www.topagrar.com: Der deutsche Agrarminister Christian Schmidt will die wachsende Zahl der Wölfe mit einer "beschränkten Abschußfreigabe" begrenzen. "So etwas brauchen wir auch in Deutschland", forderte der CSU-Politiker in der Passauer Neuen Presse. Andere Länder planten bereits, Wölfe in begrenzter Zahl zum Abschuss freizugeben. "Der Wolf ist kein jagbares Wild, aber eine Regulierung des Bestandes muß möglich sein", sagte Schmidt der Zeitung. Wölfe hätten in Deutschland keine natürlichen Feinde. "In einem dicht besiedelten Land wie bei uns müssen der Ausbreitung Grenzen gesetzt werden." Es müsse gehandelt werden.

Die Zahl der Wölfe in Deutschland steigt seit Jahren an. Im Monitoring-Jahr 2015/2016 waren es laut Bundesamt für Naturschutz 46 Rudel, 15 Paare und vier sesshafte Einzeltiere. Sachsen hat bereits entsprechende Regelungen. Tiere, die aggressiv gegenüber Menschen auftreten und wiederholt und trotz Schutzmaßnahmen Nutztiere reißen, können dort in Ausnahmefällen vergrämt oder abgeschossen werden.

Die Umweltschutzorganisation WWF kritisierte Schmidts Vorschlag. Wer nach Abschüssen und Wolfsobergrenzen schreie, lenke von den eigentlichen, strukturellen Problemen ab, mit denen etwa Schafshalter zu kämpfen hätten und für die es Lösungen brauche, sagte Moritz Klose, Wildtierreferent beim WWF Deutschland. Stattdessen solle mehr darüber nachgedacht werden, wie Herden, die im Freien weiden, besser geschützt werden können. Die Tierhaltung im Freien ist laut der Organisation gesünder und ökologischer und solle daher unterstützt werden. Daher fordert Klose "schnelle, unbürokratische Ausgleichszahlungen bei gerissenen Tieren".

Siehe auch auf www.rbb-online.de 

Tierschutz-Themen: