Sie sind hier

Letzte Fohlenauktion: Nochmal 12 Fohlen und 1 Stute gerettet, insgesamt heuer 50!, Joe und Jim suchen noch immer guten Lebensplatz!

21.10.2015

Letzte Auktion Maishofen: Nochmal 12 Fohlen und 1 Stute gerettet

Bei der gestrigen letzten "Schlachtfohlen"-Auktion für heuer, bei der wieder 113 Noriker- und Haflingerfohlen angemeldet waren (das jüngste gerade mal 4 Monate "alt"), war ANIMAL SPIRIT wieder mit mehreren Pferdehängern zur Fohlenrettung vertreten. 7 Norikerfohlen sowie eine 20-jährige Noriker-Stute konnten wir vor Ort ersteigern bzw. freikaufen. Ein weiteres wurde bereits im Vorfeld von der Übernehmerin aus der Steiermark abgeholt und 2 Haflinger-Hengstfohlen, ebenfalls gestern, in die Steiermark gebracht. Mittlerweile sind sämtliche Fohlen und die Stute, die wir selber am Gnadenhof Esternberg behalten werden (ein Bericht über ihr Schicksal folgt im nächsten Newsletter), auf ihren neuen Plätzen in Österreich bzw. Deutschland gut gelandet! Mit den beiden Norikerfohlen "Joe" und "Jim", die wir ja schon letzte Woche freigekauft hatten (siehe unten), waren es also jetzt noch einmal 13 Pferdeseelen, die wir vor dem Schlachter freikaufen konnten, heuer somit ganze 50! An dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender, die uns bei den heurigen Fohlenfreikauf-Aktionen finanziell unterstützt und somit diesen schönen Erfolg ermöglicht haben!
ANIMAL SPIRIT: Als einzige TS-Organisation jedes Jahr vertreten

ANIMAL SPIRIT: Als einzige TS-Organisation jedes Jahr vertreten
Wie jedes Jahr: Infostand gg "Schlachtfohlenzucht"

Wie jedes Jahr waren wir auch heuer wieder mit Infostand, Videos über das traurige Schicksal der "Schlachtfohlen" vom Transport bis zum italienischen Schlachthof sowie Transparenten vertreten. So erstaunlich es auch sein mag - einige der Züchter scheinen noch immer nicht zu wissen oder wissen zu wollen, was nach dem Verkauf an einen der zahlreich vertretenen Händler aus Ö, D und Italien mit "ihren" Fohlen geschieht. Wobei das Spektrum der Bauern und Züchter von "egal wohin das Fohlen kommt, Hauptsache der Preis stimmt", bzw. "der Schlachter bietet um 50,- € mehr" bis hin zu "das freut uns sehr, daß es auf einen guten Platz kommt" reicht. Letzteres hört man dann aber viel eher von den Frauen bzw. Töchtern der Züchter, die aber leider nur selten das "letzte Wort" haben...

Joe und Jim suchen noch immer guten Lebensplatz!

Joe und Jim suchen noch immer guten Lebensplatz!

Wie bereits im letzten Newsletter berichtet, haben wir ja die beiden Noriker-Hengstfohlen "Joe" und "Jim" schon zuvor freigekauft und sie stehen jetzt noch immer am Gnadenhof Esternberg zur Vermittlung (nachdem uns ganze 4 potentielle Übernehmer von 2 Fohlen im letzten Moment wieder abgesagt haben...). Wegen des traurigen Schicksals des Blauschimmels "Jim", dessen Mutter auf der Alm verunglückt ist, hat er sich so an seinen Freund "Joe" gewöhnt, daß wir die beiden keinesfalls wieder trennen und sie daher nur gemeinsam an einen guten Platz geben wollen. InteressentInnen, die einen solchen bieten können und auch bereit sind, unseren Schutzvertragzu akzeptieren, melden sich bitte bei den Tierpflegern Sascha (+43) 0660-3538395 oder Anita (+43) 0676-4000940 in Esternberg bzw. per mail an anita@animal-spirit.at.

Tierschutz-Themen: