Neuzugänge auf all unseren 3 Gnadenhöfen:
Gnadenhof Esternberg: Die Reise ins Glück von Mami und Puppi
Gnadenhofleiterin Anita schreibt: „Fast jede Woche bekommen wir Anfragen, ob wir noch ausgediente Milchkühe, kleine Stierkälber, oder kleinwüchsige Kälber aufnehmen. Leider sind unsere Plätze begrenzt und nur wenn ein Tier bei uns am Hof stirbt, können wir wieder ein anderes Leben retten.
Bereits vor 3 Jahren hat eine Landwirtin aus Leutasch in Tirol bei uns angefragt, ob wir zwei Limousin Kühe von ihr aufnehmen können, da sie mit der Mutterkuhhaltung aufhört - und den verbleibenden Kühen, die ihr so sehr „ans Herz gewachsen sind“, den Schlachthof ersparen möchte. Und nachdem bei uns im Jahr 2023 zwei alte Rinder verstorben sind, konnte ich der Bäuerin die Nachricht überbringen, daß wir ihre beiden Kühe mit den Namen Mami (Mutter) und Puppi (ihre Tochter) auf unserem Gnadenhof in Esternberg aufnehmen können – siehe Video.
Am 26. Oktober war es dann so weit, Mami und Puppi wurden nach der Untersuchung durch den zuständigen Amtstierarzt für Reise tauglich bewertet und von Leutasch über Bayern zu uns nach Oberösterreich gebracht. Glücklich und etwas erschöpft von der langen Reise stiegen die Rinder aus dem Transporter und der erste Weg führte sie gleich zu der Futterraufe mit gutem Heu, wo sie sich auch gleich mit der restlichen Rinderherde anfreunden konnten. Mit Freude konnten wir der Landwirtin Bescheid geben, daß ihre Lieblinge gut bei uns angekommen sind - und man konnte ihre Dankbarkeit spüren.
Um all das zu finanzieren sind wir auf Spenden und Patenschaften angewiesen: Weihnachten steht vor der Tür und Mami und Puppi würden sich sehr über tierliebe Menschen freuen, die eine Patenschaft (oder Teilpatenschaft) für die geretteten Mitgeschöpfe übernehmen würden. Gerne können Sie unseren Gnadenhof für Nutztiere nach Voranmeldung besuchen.“ Info unter anita@animal-spirit.at, mobil (+43) 0676/ 4000940 oder Festnetz (+49) 08548 1390154.