Rettung 100er Hunde aus Cherson, Ukraine
Die deutsche Tierschutz-Organisation „Pro Animale“, mit der ANIMAL SPIRIT schon seit Jahren gut zusammenarbeitet, hat bereits fast 150 Hunde aus Angelinas Tierheim in der Ukraine, dem schwer umkämpften Kriegsgebiet Oblast Cherson, gerettet. Wir haben zugesagt, zumindest bei der Unterbringung und Vermittlung einige dieser armen Tiere zu helfen. Hier der jüngste Bericht von Pro Animale:
„Am 05. Juni 2023 erreichte der dritte Transport mit 41 Hunden den sicheren Hafen der Quarantänestation. Somit ist es uns bis heute gelungen, 148 Hunde zu evakuieren und ihre Leben vor dem Krieg zu retten! Sehen Sie hier ein Video von der Ankunft des zweiten Transports am Pfingstmontag in der Quarantänestation. Hier ein weiteres Video von der dritten Evakuierung.
05. Juni 2023
Angelina harrt unterdessen noch immer in Lebensgefahr in ihrem fast völlig zerstörten Tierheim aus, in dem sich noch weitere circa 130 Hunde und 17 Katzen befinden. In den kurzen Telefonaten, die mit ihr möglich sind, schnürt uns ihre verzweifelte Angst und ihr Weinen um das Überleben ihrer Tiere das Herz zu.
Wir haben Angelina und ihren Tieren unser uneingeschränktes Ja zu unserem Beistand, Ja zu unbedingter Hilfe ausgesprochen!
Und wir glauben - auch im Vertrauen auf Ihre Solidarität - fest daran, daß es uns gelingen wird, dieses JA einzulösen und auch noch das letzte Tier und Angelina selbst zu retten!
Das Zeitfenster, das dafür bleibt, ist winzig!
06. Juni 2023
Hatten wir gestern noch die kurzfristigen Termine für die letzten drei Evakuierungen festgelegt – wurden heute unsere Pläne zerstört:
Die Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes ist über Angelina und ihre Schützlinge hereingebrochen, da heute am frühen Morgen der Kakhovka Staudamm bei Kherson gesprengt worden ist. Der Wasserpegel steigt. Alles droht den Wassermassen zum Opfer zu fallen. Menschen werden aus dem betroffenen Gebiet evakuiert.
Russische und weißrussische Tierschützer, Fahrer setzen ihr Leben aufs Spiel, um Angelina mit ihren Hunden zu evakuieren. Die Lage gleicht einem Inferno.
Wir erreichen Angelina um 10:31 Uhr: Eine Evakuierung ist im Moment nicht möglich, da das Gebiet unter schwerem Beschuß steht – sie zieht sich mit ihren Tieren in die Gebäuderuinen zurück.
Wir hoffen inständig, diese Heldin, diese mutige Frau, die ihr Leben für ihre Schützlinge in die bebende Waagschale gegen Wasserflut und Feuersbrunst wirft, gemeinsam mit ihren Tieren retten zu können!
Update 15:30 Uhr: Morgen soll ein Transport möglich werden! Wir werden alles daransetzen! Wir informieren Sie über die dramatische Situation kurzfristig.
Die Kosten und die Verantwortung für die Rettung und auch zukünftig vollumfängliche Versorgung der Tiere sind immens. Und doch ist unser JA zur bedingungslosen Hilfe und Lebensrettung eindeutig und alternativlos. Lassen Sie uns gemeinsam einsetzen für diejenigen Mitgeschöpfe, die ohne Schutz sind!“
Spendenkonto Pro Animale: Sparkasse Coburg Lichtenfels
IBAN: DE 33 7835 0000 0000 202010 | BIC: BYLADEM 1 COB