Sie sind hier

Eselfreunde-Besuch am Gnadenhof

13.04.2023

IA Austria - Interessensgemeinschaft der Österreichischen Eselfreunde - zu Besuch am Gnadenhof Esternberg

Gnadenhofchefin Anita schreibt: Ein lange geplanter Besuch von den Tierschutzkollegen „IA Austria-Team Tirol“ wurde letzte Woche wahr: Die Leiterin Ulli Sparber hatte ein selbst gestaltetes Keramikschild (das jetzt unseren Eingang ziert) und natürlich viele Leckerlis für unsere Vierbeiner als Gastgeschenk mitgebracht - eine große Freude für Mensch und Tier. Zudem gab es noch einen Sack Futterkarotten, ein Leckerbissen für unsere Esel und Pferde.

Nach dem herzlichen Empfang unter Gleichgesinnten begannen wir unsere Führung in unserem neu gestalteten Geflügelgehege mit der neuen Streuobstwiese (leider liegen wir jedoch im Hochrisikogebiet der Vogelgrippe und haben daher die behördliche Auflage,  unser Hühner, Enten und Gänse in die Stallungen zu sperren).

Weiter ging es zu unserer großen Rinderherde (4 Ochsen und 12 Kühe), die bereits Zugang auf die Weide haben. Ein toller Anblick: Glückliche, friedliche Tiere, die ein artgerechtes Leben bis zu ihrem natürlichen Ende führen dürfen. Die nächste Station war unser Schweinegehege, wo unser großes Hausschwein Titano und seine beiden kleine Freunde Pua und Nicita im gemütlichen Strohbett weilten; auch die großen Halbwildschweine lagen gemütlich im Stall und waren zu bequem, zu den Besuchern herauszukommen.

Danach konnten wir die große Ziegenherde und die 4 Zebu-Rinder besuchen, die sich sogleich auf die Weide davonmachten. Max der Noriker, Moritz der Huzule, Energy die Warmblutstute und ihr Freund, der Esel Sunny standen gelassen in ihrer schönen Offenstallung und fanden es wie immer gut, von den Besuchern bestaunt und gekrault zu werden.

Zu guter Letzt unser absolutes „Highlight“, unsere 24-köpfige, lustige Eselbande die unsere Besucher sofort umzingelten und genüßlich Streicheleinheiten und Liebkosungen entgegen nahmen. Die Spitzbuben Lauri, Josef und Toto wissen genau, wo Besucher ihre Leckerlis verstecken – und zwar in den Jacken- und Manteltaschen - und das Trio scheut nicht davor zurück, diese Verstecke sofort zu inspizieren, was natürlich immer für Lacher sorgt.

Es hat uns viel Freude bereitet den Eselfreunden einen Einblick in unseren Gnadenhof zu gewähren!

Tierschutz-Themen: