Gestern war die letzte Fohlenauktion in Maishofen: 18 Fohlen und 1 trächtige Stute freigekauft - Video!
Wie angekündigt waren wir ja gestern, den 25.10.2022 bei der letzten großen Fohlen-Versteigerung in Maishofen (Sbg), wo wieder 112 Fohlen und ein paar Dutzend Stuten angemeldet waren. Und wir konnten tatsächlich 18 Fohlen und eine trächtige Haflingerstute retten, indem wir sie direkt bei der Versteigerung oder im Vorfeld über diverse Händler bzw. Züchter erworben haben – ein neuer Rekord für einen einzigen Tag. Alle wurden an private Plätze in Österreich und Deutschland vermittelt, wo sie mittlerweile gut angekommen sind. Wenn man das ungeborene Fohlen der Haflingerstute mitrechnet (sowie weitere 3 Haflingerfohlen, die wir in der Woche zuvor in Südtirol freigekauft hatten), haben somit heuer insgesamt 57 Fohlen/Pferde freikaufen können!
Hier kann man auch schon unser aktuelles Video der gestrigen Versteigerung ansehen, zusammengestellt von unserem unermüdlichen Mitarbeiter Peter. Obwohl auch eine weitere Tierschutz-Organisation und einige private Käufer vor Ort waren, konnten wir natürlich nicht alle retten, denn auch viele der berüchtigten Händler aus Italien, Bayern und Österreich waren vor Ort. Immerhin sorgen der anwesenden Tierschützer aber zunehmend für Unmut bei den Händlern, weil wir ihre stärkste „Konkurrenz“ bei den günstigeren – also am ehesten für den Schlachthof bestimmten – Fohlen sind.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei unseren UnterstützerInnen bedanken, die es uns jedes Jahr wieder – heuer bereits zum 20. Mal in Folge – ermöglichen, so viele Fohlenleben zu retten und zu vermitteln!
Dr. Franz-Joseph Plank, Obmann