Nori-Fohlen Selina ist zurück und bereit zur Vermittlung
In einem unserer letzten Newsletter über die heurigen Fohlenfreikäufe in Maishofen haben wir darüber berichtet, wie uns einer der Vieh-Händler ein Fohlen verkauft hat (leider ohne es uns vorher gezeigt zu haben bzw. nur irreführende Fotos geschickt hat), welches eine Arthrose und deswegen eine Fehlstellung am anderen Bein hatte. Zum Glück war es doch keine Fohlenlähme, aber so konnten wir das arme kleine Wesen unmöglich nach N-Deutschland schicken, und haben es daher vorläufig selbst am Hof Engelberg aufgenommen. Heute wurde es nach einer Operation durch einen Orthopädie-Tierarzt wieder zurückgebracht und Marion vom Engelberg schreibt dazu:
„Das Stutfohlen Selina wurde aufgrund ihres schlechten gesundheitlichen Zustands von uns mit nach Hause genommen und nicht wie geplant nach Deutschland transportiert. Die erste Diagnose war Verdacht auf Fohlenlähmung, das stellte sich aber als Irrtum heraus. Ihr Karpalgelenk vorne war stark angeschwollen, das linke Bein hatte eine massive Fehlstellung, außerdem hatte Selina Fieber. Wir haben sie zur Abklärung sofort in eine Spezial-Pferdeklinik gebracht. Das Fohlen hat, wegen einer unbehandelten massiven Fußverletzung am anderen Bein eine Fehlstellung, die durch die vermehrte Belastung entstand. Selina bekam nun operativ eine Klammer gesetzt damit die Wachstumsfuge nicht sofort schließt und auch eine leichte Korrektur der Fehlstellung wurde vorgenommen. Das verletzte, nicht behandelte Karpalgelenk hat leider bereits arthrotische Veränderungen. Selina ist trotz allem ein gut gelauntes Wesen, welches in Noriker-Manier durch alle Weidezäune in der Tierklinik durchmarschiert und sich ihre Koppelfreunde aussucht. Das läßt hoffen, daß aus ihr mal wieder ein ganz normales Fohlen und Pferd wird…“.
Wenn alles verheilt ist, suchen wir für Selina einen guten Lebensplatz. Infos bei Marion R. und (+43) 0676-705 93 53 oder engelberg@animal-spirit.at.