Sie sind hier

Update Pferderettung!

28.06.2021

Neues aus der Fernreith: Das erste Fohlen aus der Rettungsaktion im Bezirk Wels-Land ist da.

Vergangenes Wochenende konnten wir nochmals 2 Hengste aus dem verwahrlosten Hof in der Gemeinde Gunskirchen, OÖ, herausholen (wir haben mehrmals darüber berichtet) und gleich auf ihren neuen Lebensplatz bei Pferdefreunden bringen. Nun hoffen wir, daß auch die restlichen 7 Hengste bald einen guten Platz finden werden. Anfragen bitte an Marion R. vom Gnadenhof Engelberg unter 0676-705 93 53.

Marion berichtet zudem von weiteren erfreulichen Entwicklungen: „Bei der Pferderettung im Bezirk Wels-Land haben wir ganz am Anfang die völlig abgemagerten, entkräfteten und verletzten Stuten, von denen einige trächtig waren, in Sicherheit gebracht. Zwei der Stuten wurden vorübergehend bei einer Tierärztin untergebracht. Sie hängen sehr aneinander, wir wollten sie vorerst nicht trennen. Mein Wunsch, für die beiden einen gemeinsamen Lebensplatz zu finden, erschien uns vorerst unrealistisch, wurde aber dank eines ganz besonderen Pferdefreundes aus dem Bezirk Mondsee Wirklichkeit!

Gestern erhielten wir dann die schöne Nachricht: Der erste Nachwuchs ist da und wohlauf (siehe Foto oben). Obwohl die Stute wahrlich nicht gut in Form war, hat sie doch ein gesundes Stutfohlen zur Welt gebracht. Die Freude bei dem neuen Besitzer ist groß, das Pferdemädchen wunderschön, Mutter und Tochter geht es gut.

Auch konnten wir zwei seitens der Behörde abgenommene Hengste - sie waren lange Zeit in einem finsteren Verlies gemeinsam eingesperrt - an pferdeliebende Menschen vermitteln. Noch stehen sie ob ihres schlechten Zustandes in der Tierklinik, können aber bald die Reise ins neue Zuhause antreten.

Immer wieder ist es für uns wie ein ganz besonderes Wunder und eine Belohnung für all die Mühe, daß bisher für alle geretteten Pferde ein artgerechter Endplatz gefunden werden konnte. Die Kosten für die Rettung der vielen Pferde in der Fernreith belasten unser Budget sehr, es ist auf so große Tierrettungen nicht ausgelegt, wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung freuen.“

Tierschutz-Themen: