Sie sind hier

Voluntäre auf ANIMAL SPIRIT-Gnadenhöfen

24.03.2021

Internationale Organisation berichtet über ANIMAL SPIRIT-Gnadenhöfe

In den letzten Jahren haben uns mehrmals etliche freiwillige HelferInnen der Organisation Sri Sathya Sai (SSSIO) auf unseren Gnadenhöfen bei diversen Arbeiten unterstützt. Jetzt ist in deren internationalem Newsletter ein Bericht darüber (auf englisch) erschienen, den wir hier - übersetzt und gekürzt – gerne wiedergeben möchten:

„Die Österreichische Internationale Organisation Sri Sathya Sai (SSSIO) hat 2018 einen Tierschutzdienst initiiert und unterstützt derzeit drei Tierheime (Gnadenhöfe) des österreichischen Vereins ANIMAL SPIRIT. Dieser gemeinnützige Verein wurde im Mai 2002 vom Tierarzt Dr. Franz-Joseph Plank gegründet, um die Bedeutung des Tierschutzes zu verbreiten und bedrängten bedürftigen Tieren, vor allem „Nutztieren“, zu helfen. Durch ihre Unterstützung und ihren Service pflegen Sai-Tierfreunde in sich wichtige Gefühle der Verbundenheit und der Verantwortung.

Kranke, alte und verlassene Tiere werden liebevoll gepflegt und nach höchsten Tierschutzstandards aufgezogen - jeder Stall hat Ausgang ins Freie. Diese liebesdurstigen Tiere nähern sich sofort ihren Gästen, um ihr Vertrauen auszudrücken. Die Sai-Tierfreunde übernahmen einige Aufgaben vom ANIMAL SPIRIT-Team, um sie in ihren vielfältigen täglichen Aufgaben zu unterstützen. Sie brachten Holz aus dem Wald, um es für den Winter aufzubewahren, sie halfen, ein Brennesselfeld um einen Hühnerzaun von Unkraut zu befreien sowie die Enten- und Hühnerställe auszumisten. Zusätzlich führten sie Beton- und Malerarbeiten durch.

Eine geführte Lichtmeditation beendete ihren Dienst und ihren Tag. Die Freiwilligen freuten sich sehr über die körperlich recht anstrengende Arbeit, die zu einem starken Anstieg der Kraft und Arbeitsfähigkeit führte. Sie verließen das Tierheim immer dankbar und zutiefst zufrieden. Die mitgebrachten Kinder erkannten den inneren Wert von Tieren; Sie wissen, daß sie so wichtig sind, nur weil sie Lebewesen sind. Sie entzündeten bei den Kindern eine lebenslange Liebe zu Tieren, und Begegnungen mit (wilden) Tieren können etwas ganz Besonderes sein. Kinder lernen ihre Unterschiede und Ähnlichkeiten und ihre Bedürfnisse (wie Nahrung, Unterkunft, Raum) kennen und auf diese Weise wächst ihr Mitgefühl und ihre Empathie für die Tiere.

ANIMAL SPIRT hat drei wunderschöne Orte mit grünen Weiden und Teichen, einer ist "Am Hendlberg" (Niederösterreich) und zwei in "Esternberg" und "Engelberg" (Oberösterreich). Tiere, die mißbraucht, vernachlässigt, verlassen, gefoltert oder aus dem Schlachthof gerettet werden, werden bis zu ihrem natürlichen Tod geschützt und gehalten. Die drei Höfe versorgen insgesamt 20 Rinder, 37 Pferde, 29 Esel, 68 Schafe, 62 Ziegen, 23 Schweine, 5 Lamas und viele Hunde, Katzen, Hühner, Enten, Gänse, Kaninchen, Meerschweinchen, Bartagamen - insgesamt etwas mehr als 600 Tiere.“

Wer eine Patenschaft, für eines unserer geretteten Tiere übernehmen will, z.B. auch als „Oster-Geschenk“, kann das Hier tun oder per mail an eva@animal-spirit.at oder anrufen unter (+43) 02774-29330.

Tierschutz-Themen: