Sie sind hier

4 Pferdefreunde suchen dringend ein neues Zuhause!

09.02.2021

Aufgrund persönlicher Umstände muss ich mich nach über 20 Jahren von meinen 4 Pferden trennen. Ich kann diese weder körperlich noch finanziell weiter versorgen und bin seit einigen Wochen auf Suche nach einer Lösung, mit der die Pferde aber auch ich leben kann. Die Pferde sind alles Gnadenbrotpferde, die ich seit ihrer Fohlen- oder Jugendzeit besitze.

Mille, 28 Jahre, Knabstrupper

Grith, 25 Jahre, Knabstrupper

Kira, 21 Jahre, Schimmel, Warmblut, vor 17 Jahren vom Pferdemetzger gerettet

Amigo, 20 Jahre, Knabstrupper, selbst gezogen

Ich suche nach einer Lösung, wo die Pferde weiterhin zusammen leben können (nach Möglichkeit) da sie dies teilweise seit über 20 Jahren machen. Mille ist die Brauntigerstute mit zarten Kopf, Grith die Rapptigerstute, Amigo der Fuchstiger mit "schweren" Kopf und die Schimmelstute ist Kira. Alle leben seit zwischen 17 und 25 Jahren bei mir. Die Pferde hatten noch Gesellschaft von den Knabstruppern Prins und Ditte (Mutter von Amigo) die beide 27 und 28 Jahre alt wurden sowie die Ponies Mausi und Max, die beide über 30 Jahre alt wurden. Alle durften bisher bei mir bis an ihr Lebensende sein. 

Leider sind die Umstände in meinem Leben nicht positiv verlaufen und ich sehe mich leider wirklich nicht in der Lage auch diesen Lebensabend für Mille, Grith, Amigo und Kira zu gewährleisten. Ich habe gerade noch ein bisschen Heu und Futter. Ich schaffe die Stallarbeit jedoch nicht mehr zu erledigen, außerdem musste ich mein Haus mit Stall diese Woche verkaufen. Vielleicht können Sie mir Hilfe anbieten. Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören. 

Grith habe ich mit ca. 1,5 Jahren aus Dänemark geholt. Sie wird im März 26 Jahre alt. Sie ist ein kleiner Sturkopf, manchmal gleicht sie einem kleinen Büffel. Aber nie böse oder mit Hintergedanke, nein, sie ist eben der Typ hier bin ich, hier stehe ich, hier gehe ich. Sie und Mille sind unzertrennliche Freundinnen geworden. So unterschiedlich sie auch sind. Auch Grith genießt nur noch ihr Leben auf der Weide.

Amigo von Sperberslohe wird im April 20 Jahre alt. Ich habe ihn selbst gezogen. Er wurde in Deutschland vom ZfdP gekört und wurde erst mit über 5 Jahren gelegt, damit er ein schönes Leben bei seinen Stuten haben kann. Er wurde gut geritten und vor allem am Sprung zeigte er gewaltigen Einsatz. Aber nun hat er bestimmt schon seit 10 Jahren keinen Sattel mehr auf dem Rücken getragen und da er immer sehr Leistungsbereit war, ist er bestimmt nicht als Kinderreitpferd geeignet. Er ist ein Schlitzohr durch und durch, der bei Fremden gerne seine Grenzen austestet. Mit mir gab es diese Probleme nie und er ist ein absolut liebenswürdiger Bursche der in der Herde weit unter Mille und Grith steht.

Kira habe ich vor ca. 17 Jahren vom Pferdemetzger erworben. Sie dürfte rund 21 Jahre alt sein. Sie war ohne Papiere und stand nur im Dreck. Sie ist die schwächste in unserer Gemeinschaft und hält sich viel an Amigo, der ihr die nötige Sicherheit gibt. Ich habe sie vor vielen Jahren geritten, dabei war sie eher immer etwas "stürmisch" und die Ausbildung in der Halle tat ihr gut. Sie ist eine ganz, ganz brave, ich nenne sie immer meine Langweilige. 

Mille af Elmegaarden wird im Juni 28 Jahre alt. Ich habe sie 3 jährig direkt aus Dänemark bekommen. Sie ist eine äußerst sensible aber absolut ruhige und angenehme Stute. Aufgrund eines Sehnenschadens ist sie nicht reitbar (schon seit vielen Jahren nicht mehr) Sie ist das Pferd für viele gemeinsame Gespräche. Ihre Augen gleichen den eines Rehs, daher ist sie auch mein Rehlein.

Viele Grüße aus Rosegg in Kärnten!

Nähere Infos & Kontakt: Susanne Wuttke, Tel.: (+43) 0664/844 46 41