Sie sind hier

Newsletter 29.04.2016

Brahmahahn "Godzilla"; Gabys Gnadenhof braucht wieder Hilfe; Erbschaften und Tiergeschichten; Kater "Mohrli" sucht Platz; Buchvorstellung: "Wer sind die Tiere?"

Riesen-Amrock-Hahn "Godzilla" am Gnadenhof Esternberg "gelandet"

29.04.2016

Diese Woche bekamen wir wieder einmal einen - von Dutzenden - Anrufen, ob wir nicht einen riesigen, aber sehr gutmütigen Hahn aufnehmen könnten, der sonst geschlachtet würde. Obwohl wir auf beiden Höfen schon fast mehr Hähne als Hennen haben (Hähne sind bekanntlich meist unerwünscht, da sie erstens keine Eier legen, zweitens morgens eher laut sind und drittens öfters zum Streiten neigen - wie Männer halt so sind...), haben wir auch noch diesen am Gnadenhof Esternberg aufgenommen. Er ist wirklich - trotz seiner Größe - sehr friedfertig und wurde daher auch gleich von den anderen Hähnen im Gehege gemobbt. Jetzt darf er dafür im großen Entengehege sein und seine Ruhe genießen... Zur Rasse der Amrock-Hühner (Wikipedia): Dieses schnellwüchsige Huhn liefert über mehrere Jahre eine hervorragende Eierleistung. Die Rasse gilt als robust und stellt keine besonderen Haltungsanforderungen. Die Tiere neigen mit zunehmendem Alter jedoch zur Verfettung, was bei der Fütterung bedacht werden sollte. Auf zu viel Futter reagieren die Amrocks mit schlechter Legeleistung. Als Besonderheit unterscheiden sich die Geschlechter schon als

Tierschutz-Themen: 

Gaby Teichmanns Gnadenhof braucht wieder Hilfe!

29.04.2016

Die unermüdliche Tierschützerin Gaby Teichmann aus Maishofen, Sbg., wo sie seit 23 Jahren ihren privaten Gnadenhof mit gut 200 geretteten Tieren betreibt und die ANIMAL SPIRIT seit vielen Jahren als einziger Verein unterstützt, hat uns wieder um zusätzliche Hilfe ersucht: Ihre ca. 40 Katzen wurden von einem schlimmen Virus ("Calici", eine schwere Form des Katzenschnupfens) befallen, wodurch bereits 2 verstorben sind und viele noch sehr krank. Die dadurch entstandenen zusätzlichen Tierarztkosten - insgesamt mehr als 1.600,- € - kann sie sich momentan leider überhaupt nicht leisten und hat uns daher ersucht, wieder einmal einen Spendenaufruf für sie zu machen. Bitte unterstützen Sie Gabys Gnadenhof in Maishofen, indem sie HIER online spenden, oder gleich direkt auf ihr Konto, IBAN AT51 2040 4006 0056 4260, BIC: SBGSAT2SXXX. Vielen Dank!

Tierschutz-Themen: 

Buchvorstellung: "Wer sind die Tiere?" von Christine Rüedi

29.04.2016

"Für ein neues Selbstverständnis gegenüber den Mitgeschöpfen. Erzählungen und Gedanken zur Mensch-Tier-Beziehung"
Mit ihrem Plädoyer für einen respektvollen Umgang mit Tieren will Christine Rüedi Menschen berühren und sie an ihren Erfahrungen mit Tieren teilhaben lassen. Nur wenn wir begreifen, wer unsere Mitgeschöpfe sind, können wir uns in ihrem und nicht zuletzt auch in unserem Sinne gegen ihre unwürdige Nutzung wehren.
Christine Rüedi ist in Basel/Allschwil tätig und gründete dort die “Stiftung Mensch und Tier”, die die “Ethikschule Kind und Tier” und den “Ethikhof für Tiere in Not” betreibt. Seit vielen Jahren lebt sie inmitten einer vielfältigen Tierfamilie und unterrichtet Kinder und Erwachsene im Sinne einer respektvollen, gerechten und liebevollen Mensch-Tier-Beziehung.
edition fischer 2015
174 Seiten mit Farbb., € 16,80
ISBN 978-3-89950-848-2

Tierschutz-Themen: 

Datum: 

Freitag, 29. April 2016