Erinnerung: Tag der offenen Tür am Engelberg
Erinnerung: Tag der offenen Tür am Tierschutzhof Engelberg, OÖ
Am Sonntag, den 2. September 2018 findet auf dem Gnadenhof Engelberg unser erstes Hoffest statt!
Siehe die heutige APA-OTS-Aussendung: Wir laden alle TierfreundInnen herzlich zu unserem ersten Hoffest, eigentlich bereits dem 2. Geburtstagsfest, auf unserem dritten Gnadenhof Engelberg ein: am 2. September 2018 von 13 bis 18 Uhr! Lesen Sie die ganze Aussendung HIER!
Unsere TierpflegerInnen freuen sich auf Ihren Besuch!
Und hier ein aktueller Bericht unser Gnadenhofleiterin Marion vom „Engelberg“:
„Ein Hoch auf das Ehrenamt"
Der Einsatz der vielen Ehrenamtlichen im Tierschutz ist unbezahlbar, wie beispielsweise der Bau unseres neuen Hühnerhauses. Ganz besonders gilt hier im Moment der Dank meinen ehemaligen Arbeitskollegen. Sie haben uns den Wunsch nach einer würdigen Villa für unsere Hühner erfüllt, und so wurde in kurzer Zeit ein wunderschönes Refugium mit geringstem finanziellem Aufwand für meine gefiederten Freundinnen gebaut – siehe Fotos unten.
Der Kauf oder Firmen-Bau eines Hühnerhauses, wäre zurzeit, bedingt durch die hohen Futterpreise in diesem extrem trockenen Jahr, kaum finanzierbar gewesen. So aber stand der Errichtung einer zweiten Residenz für weiteres gerettetes Federgetier nichts mehr im Wege. Nun kann ich zufrieden meiner neuen Obsession „die Hühner vom Engelberg“ nachgehen. Denn mein erster Weg am Morgen ist meist der zu den Hühnern. Nachsehen ob genügend Wasser und Futter vorhanden ist und die erste Stallreinigung vornehmen. Für mich haben diese Wesen selbstverständlich denselben Stellenwert wie die anderen Tiere am Hof. Wenn ein Huhn krank wird, habe ich nun mit dem neuen Haus leichter die Möglichkeit, kranke oder schwache Tiere zu separieren.
Kurz vor Sonnenuntergang marschieren alle Hühner - wie auf ein geheimes Zeichen - Richtung Stall und die Steigleiter hinauf, nach kurzem Gezeter finden dann doch alle ihre gewünschte Sitzposition. Ist das erledigt, hört es sich anschließend so an, als würden sie ihren Tag gemeinsam noch einmal Revue passieren lassen, um dann anschließend gemeinsam ein Schlaflied anzustimmen. Diese Klänge begeistern mich jeden Tag aufs Neue. So ein Konzert kann ich nur empfehlen, es beruhigt und entspannt zugleich.
Mittlerweile habe ich meine Begeisterung für die Hühnerschar – gerettet zum größten Teil aus der Konkursmasse von „Tonis Freilandeiern“ - soweit im Griff, daß ich „nur mehr“ drei Mal am Tag nach ihnen schaue, den Abendspaziergang mit den Hunden nicht einberechnet.
Nochmals vielen herzlichen Dank an die handwerklich überaus begabten ehrenamtlichen Helfer und an meine unermüdliche Kollegin Manuela in Sachen Außengestaltung.
Wenn jemand eine Patenschaft für eines unserer Hühner übernehmen möchte, ist das auf unserer Homepage unter www.animal-spirit.at/helfenpatenschaften möglich.
Es werden damit ein Teil der Futter- und Tierarztkosten abgedeckt und so ein Fortbestand unserer Höfe ermöglicht. Jeder, der Eier konsumiert, sollte sich darüber im Klaren sein, daß mit dem Kaufpreis keineswegs eine Pension für die „Eierproduzentin“ Huhn mitfinanziert ist. Nur durch Ihre Spende ist es uns möglich, wenigstens einem Teil dieser geschundenen Tiere einen schönen Lebensabend zu finanzieren. Vielen Dank!
Tierschutz-Themen:
Erinnerung: Offener Brief an Bundesregierung
2. Erinnerung: Offener Brief an die Bundesregierung bzw. Vizekanzler HC Strache
betrefffend ausnahmsloses Verbot des betäubungslosen Schächtens von Tieren geht kommenden Donnerstag zur Post (siehe PDF des Offenen Briefs bzw. unsere OTS-Presseaussendung vom 20.8.2018). In kurzer Zeit haben diesen Brief bereits knapp 300 Personen mit Namen, Beruf und Bundesland unterschrieben. Aber möglicherweise haben noch nicht genügend Menschen, denen die Abschaffung dieser extrem barbarischen Tierquälerei ebenfalls ein Anliegen ist, davon erfahren.
Daher hier neuerlich unser Aufruf zu unterschreiben (gilt auch für Tierfreunde aus Deutschland oder der Schweiz!). Dazu müßten Sie lediglich Ihren Namen und möglichst auch Beruf und Bundesland an office@animal-spirit.at schicken, Sie werden dann unten am Brief angefügt. Wir werden zunächst die Reaktion abwarten und erwägen als nächsten Schritt dann auch noch eine Online-Petition an die gesamte Regierung aus FPÖ und ÖVP. Wir halten Sie am Laufenden! Vielen Dank.
Tierschutz-Themen:
Fohlenauktionen starten nächste Woche!
3. Erinnerung: Die Fohlenauktionen starten ab nächster Woche!
Und bereits am 12. September holen wir die ersten Haflinger-"Schlachtfohlen" aus dem Raum Kitzbühel, Tirol ab. Alle wurde schon im Vorfeld aussortiert (da „nicht für die Zucht geeignet“), trotzdem alles wunderschöne gesunde junge Tiere. Wenn wir sie nicht freikaufen, würden sie zum Großteil im Sammeltransport nach Italien zum Schlachthof gehen…
Wer noch Plätze für Haflinger- oder Norikerfohlen hat oder davon weiß, bitte gleich bei tanja@animal-spirit.at oder unter +43-(0)2774-29330 melden! Wir geben sie nur mit einem Schutzvertrag ab! Natürlich freuen wir uns auch über jede Spende, um auch heuer wieder – wie schon seit 15 Jahren (!) - möglichst vielen Pferdekindern das Leben retten zu können.
In unserer aktuellen Aussendung können Sie etliche Berichte von glücklichen neuen Pferdebesitzerinnen nachlesen, die letztes Jahr ein Fohlen über uns bekommen haben. Und hier noch die Erfolgsgeschichte vom mittlerweile 5-jährigen Haflinger „Walesco“ (wir haben in 2013 freigekauft), der letztes Wochenende für seine Besitzerin Katharina aus Thüringen in Stadl Paura sogar Europameister für junge Pferde im Bewerb Vielseitigkeit geworden ist (siehe Fotos)! Gratulation auch von unserem Team!
Zur Einstimmung, wie schön Fohlen – in dem Fall Friesen – sein können, wenn sie artgerecht in der Gruppe aufwachsen können, empfehlen wir dieses Video, bei dem einem richtig das Herz aufgeht: www.youtube.com/watch?v=rbuZtqZG2Xw
Tierschutz-Themen:
EINLADUNG ins Sommer-Refektorium der Wiener Michaelerkirche
4. Erinnerung: EINLADUNG zu einer Veranstaltung ins wunderschöne Sommer-Refektorium der Michaelerkirche in Wien am 10.9.2018
Auch im heurigen Herbst nimmt ANIMAL SPIRIT wieder an Gemeinschafts-Veranstaltungen der Dachorganisation „Vergissmeinnicht“ in Wien teil, anläßlich der zweiten „Woche des guten Testaments“. Die Initiative „Vergissmeinnicht.at“ gibt damit allen Mitgliedsvereinen die Möglichkeit, deren Unterstützer zu Kultur- und Informations-Veranstaltungen mit Sonder-Führungen einzuladen:
Michaelerkirche / Sommer-Refektorium am 10. September 2018 ab 15:30
Ort: Michaelerkirche, Michaelerplatz 4-5 / Sommer-Refektorium,
Habsburgergasse 12, 1010 Wien
Datum: Montag, 10. September 2018
Rahmenprogramm: Registrierung Michaelerkirche (Eingang: Michaelerplatz)
15:30 – 16:15 Orgelkonzert und Orgelführung von Manuel Schuen
Für Nicht-Teilnehmer des Rahmenprogramms:
16:00 Registrierung Sommer-Refektorium (Eingang Habsburgergasse 12)
Beginn des Hauptprogramms: im Sommer-Refektorium
16:15 – 16:25 Begrüßung durch einen Vertreter der Michaelerkirche
16:25 – 16:35 Vorstellung VGMN (G. Lutschinger) und der Organisationen
16:35 – 17:10 Interview mit dem Notar „Alles geregelt? Neues zu Erbrecht, Testament, Patientenverfügung, Vorsorge für den Notfall“
17:10 – 17:25 Fragen und Antworten an den Notar
17:25 – 18:30 Buffet
Wir von ANIMAL SPIRIT und auch ich persönlich werde/n mit einem kleinen Infostand vertreten sein und ich stehe dort gerne für Gespräche und Informationen zur Verfügung.
Dr. Franz-Joseph Plank
Tierschutz-Themen:
Pferdekutsche und -schlitten zugunsten Tierschutz zu verkaufen
5. Erinnerung: wunderhübsche alte Pferdekutsche und alter Pferdeschlitten zugunsten des Tierschutzes zu verkaufen:
Eine Freundin und Gönnerin unseres Vereins ANIMAL SPIRIT hat uns diese beiden wunderschönen alten, aber voll einsatzbereiten Pferdkutschen zur Verfügung gestellt, für den Verkauf zugunsten der Tiere auf unseren Gnadenhöfen. Sie sind derzeit auf Willhaben.at eingestellt, unter folgenden links:
Pferde-Kutsche: www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/pferdekutsche-steyrer-wagerl-alte-handwerkskunst
Pferde-Schlitten: www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/pferdeschlitten-alte-handwerkskunst
Bei der Pferdekutsche handelt es sich um ein Steyrer-Wagerl, echte alte Handwerkskunst, aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts! Sie kann ein- und zweispännig, auch mit Großpferden gefahren werden.
Auch beim abgebildeten Pferdeschlitten handelt es sich um diese traditionelle Handwerkskunst aus den Bergen Oberösterreichs. Er kann ebenfalls ein- und zweispännig mit Großpferden gefahren werden.
Zu besichtigen wären beide Kutschen in A-4644 Scharnstein, OÖ. Kontakt über ANIMAL SPIRIT, office@animal-spirit.at oder (+43) 02774-29330.
Der Erlös kommt zu 100% unserer Tierschutzarbeit zugute!
(Der Verkauf erfolgt unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung. Das Hundemodel ist nicht Teil der Auktion…).