Dutzende Tiere vor Schlachter gerettet
Wieder Dutzende Tiere gerettet und auf unsere Gnadenhöfe gebracht!
Vergangene Woche war für unsere drei Gnadenhöfe Hendlberg, Esternberg und Engelberg wieder viel zu bewältigen: Gleich mehrere Notfälle und Tier-Abgaben standen an und wir versuchten so gut wie möglich zu helfen. Zunächst war da ein verwahrloster Platz im Bezirk Hollabrunn, NÖ, mit 2 älteren Ziegen und vielen Geflügeltieren, der schnell geräumt werden mußte. Letzten Donnerstag, dem heißesten Tag des Jahres, machte sich ein Team von ANIMAL SPIRIT auf, alle Tiere, die bis dahin noch keinen Platz gefunden hatten, abzuholen: den kastrierten und total menschenbezogenen Ziegenbock „Hansi“ brachten wir am Hendlberg, die alte Ziege „Mopsi“ nach Esternberg, genauso wie 15 Moschusenten, darunter 7 ältere Erpel. Ein übrig gebliebenes Huhn kam dann schließlich zu unserer neuen Schar der erst kürzlich von der Konkursmasse geretteten „Toni´s Freilandhühnern“ nach Engelberg.
Ebenfalls aus einem – gesundheitsbedingten - Notfall heraus übernahmen wir am Gnadenhof Esternberg noch 4 weitere Gänse – siehe Bilder unten. Und am Hendlberg wurden wir diese Woche mit 4 neuen Kaninchen beglückt: der tragischste Fall war der vom Rammler „Hermann“, der von einem älteren Opa bei einer unserer Mitarbeiterinnen abgegeben wurde, weil seine Enkel (!), die ihn ursprünglich zum Spielen bekommen hatten, ihn nicht mehr wollten und zu ihm brachten mit den Worten: „Erschlag ihn einfach!“. Das wollte der alte Mann natürlich nicht und hat uns gefragt, ob wir ihn nicht nehmen könnten. Inzwischen ist Hermann kastriert und wohlauf, darf in ein paar Wochen zu den anderen ins große Freigehege und freut sich am Hendlberg seines neuen zweiten Lebens…
Für alle Neuankömmlinge suchen wir natürlich auch diesmal wieder Patenschaften: bitte helfen Sie uns, die vielen Schützlinge – inzwischen sind es weit über 500! – bestmöglich versorgen und betreuen zu können! Sie können dafür gerne auch bei uns im Büro anrufen unter (+43) 02774-29330 (am besten werkstags zwischen 10 und 13 Uhr) oder ein mail schreiben an: eva@animal-spirit.at. Vielen Dank.
Tierschutz-Themen:
2 Hafis suchen Lebensplatz!
2 Haflinger-Wallache Thor und Loki suchen neues Zuhause!
Kurz bevor die "Schlachtfohlen"-Saison mit all den schrecklichen Auktionen in Östereich und Süd-Deutschland Anfang September wieder beginnt (wir werden in den nächsten Newslettern mehr darüber schreiben), suchen diese beiden hübschen Haflinger-Wallache „Thor“ und „Loki“ noch einen guten Lebensplatz. Sie stammen bereits aus der ANIMAL SPIRIT-Fohlenrettung von 2009! Leider ist ihre Besitzerin, wo sie ein traumhaftes Leben führen durften, letztes Jahr überraschend verstorben und jetzt suchen die beiden, allerdings nur gemeinsam, wieder ein neues Zuhause!
Thor und Loki wurden angeritten, aber die meiste Zeit Ihres Lebens konnten sie einfach nur ihr Dasein genießen (siehe Bilderserie unten auf ihrem alten Platz, als Fohlen und erwachsen)! Sie sind sehr gutmütig und leicht zu "handeln", wenn man nur ein bißchen Pferdeerfahrung hat. Derzeit stehen sie vorübergehend auf einem Einstellplatz im Waldviertel. Die beiden werden nur mit Schutzvertrag an einen artgerechten und liebevollen Lebensplatz vermittelt! (Siehe auch unsere Vermittlungsseite).
Nähere Infos & Kontakt: ANIMAL SPIRIT, (+43) 02774/29330 oder office@animal-spirit.at
Tierschutz-Themen:
Siebenschläfer-Baby „Samson“
Siebenschläfer-Baby „Samson“ in guten Händen - wer kennt einen Kollegen?
Just nach der Kastration des Rammlers „Hermann“ (siehe oben) haben unsere Mitarbeiterinnen im Ordinationsraum ein leises Piepsen gehört und sind auf die Suche gegangen. Gefunden haben sie ein winziges, einsames Siebenschläfer-Baby. Wie es dorthin gekommen ist, weiß niemand (im Dachstuhl des Hauses von Dr. Plank bzw. ANIMAL SPIRIT, direkt am Waldrand gelegen, tummeln sich jedenfalls jede Menge Siebenschläfer, jedoch nicht im Untergeschoß…). Jetzt wird der ca. 3-4 Wochen alte Samson von Tierbetreuerin Denise liebevoll per Hand aufgezogen und gefüttert, und er hat sich prächtig entwickelt, auch die Augen sind schon offen. Allerdings bräuchte er in ein paar Wochen, wenn er dann ganz selbständig fressen kann, Artgenossen, damit er nicht völlig auf den Menschen geprägt wird und irgendwann wieder in die Freiheit entlassen werden kann.
Wer hat bzw. weiß zufällig von ca. gleichaltrigen Artgenossen, wo Samson dazu genommen werden oder ggf. auch einen, der bei uns abgegeben werden könnte, zum Sozialisieren? Bitte ggf. gleich bei Denise melden unter 0676-7059363 oder d.holubar@gmx.at .
Tierschutz-Themen:
2 Pferdekutschen zu verkaufen!
Zu verkaufen: wunderschöne alte Pferdekutsche und alter Pferdeschlitten!
Eine Freundin und Gönnerin unseres Vereins ANIMAL SPIRIT hat uns diese beiden wunderschönen alten, aber voll einsatzbereiten Pferdkutschen zur Verfügung gestellt, für den Verkauf zugunsten der Tiere auf unseren Gnadenhöfen. Sie sind derzeit auf Ebay zu einer Online-Auktion eingestellt, die noch bis zum 19. August aktiv ist, unter folgenden links:
Pferde-Kutsche: http://r.ebay.com/GP31Lr
Pferde-Schlitten: http://r.ebay.com/GWLqNk
Bei der Pferdekutsche handelt es sich um ein Steyrer-Wagerl, echte alte Handwerkskunst, aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts! Sie kann ein- und zweispännig, auch mit Großpferden gefahren werden.
Auch beim abgebildeten Pferdeschlitten handelt es sich um diese traditionelle Handwerkskunst aus den Bergen Oberösterreichs. Er kann ebenfalls ein- und zweispännig mit Großpferden gefahren werden.
Zu besichtigen wären beide Kutschen in A-4644 Scharnstein, OÖ. Kontakt über ANIMAL SPIRIT, office@animal-spirit.at oder (+43) 02774-29330.
Der Erlös kommt zu 100% unserer Tierschutzarbeit zugute!
(Der Verkauf erfolgt unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung. Das Hundemodel ist nicht Teil der Auktion…).
Tierschutz-Themen:
Nachtrag Kuhrettungs-Aufruf
Nachtrag zum Kuhrettungs-Aufruf in unserem letzten Newsletter „Hier geht’s um LEBEN und TOD“:
Seit unserem Hilfsaufruf für die 25 verbleibenden Milchkühe und Kalbinnen auf dem aufzulassenden Hof in Norddeutschland haben sich sehr viele Tierfreunde gemeldet und auch etliche gespendet, manche sogar für den Freikauf einer ganzen Kuh in Höhe von 950,- €! Herzlichen Dank dafür.
Dennoch suchen noch mehr als die Hälfte der Milchkühe eine/n Freikäufer/in, damit sie danach abgemolken werden können und auf dem Hof (Altkuhherde) der uns persönlich bekannten Laura P. ihr restliches Leben ohne weitere Ausbeutung und ohne Angst vor Schlachtung - oder noch schlimmer Schächtung in Nordafrika - verbringen dürfen. Auch ANIMAL SPIRIT hat sich bereit erklärt, notfalls noch die eine oder andere Kuh freizukaufen, falls sich nicht genügend SpenderInnen für alle finden sollten.
Hier nochmals die (vollständigen) Daten zum Spendenkonto für die Rettungs-Initiative „LIEBE KUH LIEBE“:
IBAN: DE05 3701 0050 0863 3915 00, PB Köln
BIC: PBNKDEFFXXX
Betreff: Exportkühe
oder PAYPAL KONTO: LIEBE KUH LIEBE xnasax@gmx.de
Bitte jede Spende hilft - die verbleibenden Kühe und Kälber werden es Ihnen danken!
Weitere Infos und Bilder auf Facebook: www.facebook.com/LiebeKuhLiebe/
Laura Priscillia, xnasax@gmx.de, Mobil: (+49) 0152 / 37122196
Tierschutz-Themen:
Video: Unsere Lebensweise
Video: Unsere Lebensweise – einfach zum Nachdenken…
Hier ein 4-minütiges Video zum Nachdenken (ohne extrem grausame Bilder!), warum es – v.a. durch unsere „zivilisierte“ Lebens- und Ernährungsweise – zu all dem unermeßlichen Tierleid, den Umweltproblemen und dem Hunger auf dieser Welt kommt:
www.youtube.com/watch?v=LcU_yiWyfUs
Mehr zum Thema auch in unserer – leider immer noch aktuellen – Broschüre „Nimm bitte das Tier vom Tisch“, zu bestellen HIER oder unter office@animal-spirit.at.