Sie sind hier

Zwei gerettete Ponyhengstfohlen und Eselhengst Magnus aus Holland suchen einen Platz

19.01.2014

Zwei gerettete Ponyhengstfohlen suchen einen Platz Ein Bericht und Hilferuf unserer Tierbetreuerin Anita: "Wieder konnten durch die Hilfe von ANIMAL SPIRIT zwei wunderbare Pferdekinder vor dem grausamen Tod im Schlachthof bewahrt werden. Die unermüdliche Gaby Teichmann, die seit 20 Jahren ganz alleine ihrem privaten Gnadenhof in Maishofen betreibt, erfuhr von einem 18 Monate alten Ponyhengstfohen, das unter sehr schlimmen Bedingungen bei einem Landwirt stand und zum Metzger gebracht werden sollte. Sie erbettelte sich Geld von verschiedenen Privatpersonen, um das Ponyhengstfohlen vor dem sicheren Tod zu retten. Eine befreundete Tierschützerin sagte ihr außerdem zu, das Fohlen auf ihren Privatgnadenhof zu übernehmen. Leider hat diese aber ihre Zusage aus finanziellen Gründen später wieder zurücknehmen. Da mit dem ursprünglichen Besitzer aber bereits ein Abholtermin vereinbart worden war, wandte sich Frau Teichmann aus Sorge um das Fohlen wie schon so oft an ANIMAL SPIRIT. Trotz eigener Platzprobleme entschlossen wir uns, eine Notunterkunft für den Todeskandidaten am Gnadenhof Esternberg zu organisieren. Noch während der Transport durch unseren Mitarbeiter Volker organisiert wurde, kam der Anruf, daß das erst sechs Monate alte Brüderchen des ersten Ponyhengstfohlens auch noch zum Schlachter sollte. Natürlich haben wir den kleinen Kerl nicht allein bei dem Landwirt zurückgelassen... Verängstigt, stinkend und am ganzen Körper mit eingetrockneten Mist verschmutzt, kamen die Brüder auf unserem Gnadenhof in Oberösterreich an. Eine mit frischem Stroh dick eingestreute Box und köstliches, kräuterreiches Heu von unseren Wiesen erwartete die beiden. Sichtlich entspannt nahmen die Fohlen den Stall sofort an. Wir haben den Älteren der beiden "Luis" und den Kleineren "Lenzi" getauft. Es ist ein wirklich gutes Gefühl, die Lebensfreude der beiden Ponyfohlen zu sehen. Täglich können wir beobachten, wie sie mit wilden Bocksprüngen auf der Weide herum flitzen." Wir suchen für die Ponyfohlen einen Platz, auf dem sie zusammen bleiben dürfen. Sie werden nur mit Schutzvertrag abgegeben. Infos dazu gibt es unter der Tel. (+43) 0676/4000940, nina.stoeger@gmx.de (Anita/Gnadenhof Esternberg bei Schärding).

Eselhengst Magnus aus Holland sucht auch einen Lebensplatz

Eselhengst Magnus aus Holland sucht auch einen Lebensplatz
Auch "Magnus" freut sich über liebevollen Platz

Er ist uns zwar schon sehr ans Herz gewachsen: Der mittlerweile 3-jährige Eselhengst "Magnus" wurde in Holland geboren. Gelandet ist er bei einem Landwirt im Pinzgau, einem Mann mit wenig Feingefühl für diese sensiblen Wesen, der auch schon mehrere Anzeigen wegen Tierquälerei erhalten hat. Wieder hat Gaby Teichmann von dem schlimmen Schicksal des Esels erfahren und sofort dafür gesorgt, daß das Tier in Zukunft vor den Wutausbrüchen dieses "Landwirtes" verschont bleibt. Wieder einmal ist ANIMAL SPIRIT eingesprungen und hat den entzückenden Magnus vorübergehend aufgenommen und möchte nun auch bei seiner Vermittlung helfen. Zu Menschen, die er kennt, ist er sehr lieb und aufgeschlossen. Zu schnelle Bewegungen in Richtung Kopf machen den Esel unruhig und ängstlich. Wahrscheinlich wurde er bisher entsprechend grob behandelt. Bei Artgenossen zeigt er Hengstverhalten, wir suchen deshalb für Magnus einen Platz bei erfahrenen EselhalterInnen, die bereits einen dominanten Wallach besitzen. Denn das Risiko einer Kastration möchten wir im Moment nicht eingehen, da er an einer leichten Dämpfigkeit leidet (= Probleme mit der Lungenfunktion). Seine Lebensfreude schränkt das aber in keinster Weise ein. Magnus wird ebenfalls nur mit Schutzvertrag abgegeben. Infos: Gnadenhof ANIMAL SPIRIT-Esternberg, Anita (+43) 0676/4000940, nina.stoeger@gmx.de

Tierschutz-Themen: