Sie sind hier

Ziegenbock Balu

08.05.2020

Ziegenbock Balu gerettet: er darf sein restliches Leben am Hendlberg verbringen

Vorgestern wurde uns wieder mal ein Ziegenbock auf unseren Gnadenhof Hendlberg (Laaben, NÖ) gebracht, der nicht mehr erwünscht war und ansonsten geschlachtet worden wäre. Obwohl sehr gutmütig und sogar ohne Hörner, wollte ihn die Familie nicht mehr, weil schon zu groß. Die Kinder würden jetzt lieber ein „Flaschenlamm“ haben… Aber was passiert, wenn dieses Lamm dann auch mal groß wird (was unweigerlich passieren wird, sollte es nicht vorher als Lammbraten am Teller fleisch(fr)essender Menschen landen)  - wird er dann auch einfach abgeschoben oder geschlachtet?

Man kann es nicht oft genug sagen: Tiere zu übernehmen und zu halten – egal ob Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen oder auch ein sog. „Nutztier“ - bedeutet vor allem, für dieses Lebewesen lebenslange Verantwortung zu übernehmen. Man kann und darf diese nicht einfach später einem Tierheim, Gnadenhof oder – im schlimmsten Fall - dem Schlachter übergeben, das ist unmenschlich und verantwortungslos!

Balu ist jedenfalls jetzt schon bestens in unsere Ziegenherde integriert und seit gestern auf einer unserer vielen Sommerweiden, wo er sich sichtlich wohl fühlt (Bild links)! Wer eine Patenschaft für ihn übernehmen – oder vielleicht noch schnell zum Muttertag verschenken will – kann das gerne HIER tun oder an eva@animal-spirit.at schreiben.

Und hier noch ein kurzer Video-Eindruck unserer Sommerweide für unsere Schafe, die ebenfalls seit gestern eröffnet ist.

Tierschutz-Themen: