Sie sind hier

Gerettet: Die einsame Ziege "Hexi"

28.01.2016

Wieder konnten wir am Gnadenhof Esternberg einem Tier ein neues Leben schenken: Gnadenhof-Leiterin Anita schreibt: "Ein Rentnerehepaar aus Kopfing hatte zwei Ziegen, Mutter und Tochter. Leider erkrankte die alte Ziegenmutter und verstarb. Hexi suchte überall nach ihrer Mutter, mit der sie jahrelang in einer engen Verbindung stand. Die Menschen versuchten die Ziege so gut es ging zu trösten, aber Hexi wurde immer depressiver. Eine neue Ziege wollte sich das ältere Ehepaar aber nicht mehr zulegen.

Wem könnte man Hexi anvertrauen, ohne daß sie irgendwann geschlachtet würde? Ein Nachbar erzählte ihnen vom "Gnadenhof für Nutztiere" in Esternberg, wo Tiere einfach Tiere sein, im Herdenverband ein artgerechtes, selbstbestimmtes und glückliches Leben führen dürfen. Mit Tränen in den Augen kam die alte Dame dann zu uns und fragte an, ob wir eine Möglichkeit sehen, die „verwaiste“ Ziege aufzunehmen.

Unser Team beriet kurz und entschloß sich, die Zwergziege auch noch in die Herde zu integrieren. Überglücklich fuhren die Leute nach Hause. Eine Woche später fuhren die Tierbetreuer Sascha und Sabine nach Kopfing, um das Ziegenmädchen abzuholen. Wahrlich ein trauriger Abschied mit vielen Tränen, Hexi durfte am Beifahrersitz auf Sabines Schoß Platz nehmen. In Esternberg angekommen, verbrachte Hexi die erste Nacht bei der alten braven Ziege Maggi in der Box. Am nächsten Morgen durfte Hexi schon mit der großen Ziegenherde mitlaufen, was ihr sichtlich Freude bereitete. Ihre Depressionen sind wie weggeblasen, sie hat nun ihre neue Familie gefunden.
Ende gut – alles gut." Wer eine Patenschaft für "Hexi" oder ein anderes unserer geretteten Tiere übernehmen will, bitte bei eva@animal-spirit.at oder unter +43 (0) 2774-29330 melden.

Tierschutz-Themen: