Sie sind hier

WHO: Antibiotika-Resistenz steigt weltweit – ernsthafte Bedrohung der öffentlichen Gesundheit

06.05.2014

Publiziert am 30. April 2014 von BIM-Mike

Die Weltgesundheitsorganisation WHO schlägt Alarm: gewöhnliche Infektionen könnten wegen der bestehenden Resistenzen von Bakterien gegen Antibiotika wieder tödlich enden. In der am 30.4.2014 veröffentlichten Pressemitteilung (in englischer Sprache) zum ersten globalen Bericht über Antibiotika-Resistenzen spricht die WHO von einer “ernsthaften, weltweiten Bedrohung der öffentlichen Gesundheit”. Ursachen dieser globalen Gefahr sind die viel zu häufig verschriebenen Antibiotika in der Humanmedizin, aber vor allem auch der massive Einsatz von Antibiotika in der industriellen Massentierhaltung, zumal der Einsatz in der Tiermast das Problem noch verschärft. Viele Menschen in der Bewegung gegen die industrielle Massentierhaltung fordern seit Jahren eine Umkehr von den massenhaft verabreichten Antibiotika, die durch die Ausscheidungen der Tiere und das Verbringen der Gülle auf die Äcker mittlerweile auch im Grundwasser nachgewiesen wurden. Das Zitat "Es kann jeden treffen, in jedem Alter" spricht für sich und sollte alle Verantwortlichen in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Medizin endlich aufrütteln und zu einem energischen Einschreiten bewegen. Denn daß die heute übliche Intensivtierhaltung ohne massive Verabreichung von Antibiotika und anderer Chemikalien gar nicht mehr möglich ("wirtschaflich") ist, sollte allgemein bekannt sein, daher gehörten als erstes diese tierquälerischen Haltungsbedingungen verboten!

Nachfolgend einige Medien-Berichte:

Tierschutz-Themen: