Sie sind hier

WHO: neuer "Affenpocken"-Name

17.08.2022

WHO will neuen Namen für Affenpocken

oe24.at: Angesichts des Anstiegs von Affenpocken-Fällen in Brasilien gibt es immer mehr Angriffe auf Affen in dem südamerikanischen Land. Experten fordern jetzt neutrale Bezeichnungen bei Krankheitsnamen. 

"Das liegt daran, daß in der brasilianischen Gesellschaft Information fehlt", darüber, daß die Affen nicht Träger des Virus seien und deshalb auch keine Gefahr für den Menschen darstellen würden. Dem Zoo von São José do Rio Preto etwa waren zuletzt eine Reihe von mißhandelten und vergifteten Affen gebracht worden, von denen elf starben, wie aus einer Mitteilung der Stadt im Bundesstaat São Paulo hervorging. In einem Video war zu sehen, wie die Tiere litten.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf drückte ihre Sorge angesichts der Entwicklung in Brasilien aus. "Die Leute sollten keine Affen angreifen", sagte WHO-Sprecherin Margaret Harris bei einer Pressekonferenz. Auch bei Gelbfieber-Ausbrüchen war es in Brasilien immer wieder zu Angriffen auf Affen gekommen. Die WHO macht seit Wochen Druck, daß der Name Affenpocken geändert wird.  …

Tierschutz-Themen: