Sie sind hier

Heutiger "Weltmilchtag": Wer denkt an die Kühe und Kälber?

01.06.2010

Heutiger "Weltmilchtag":
Wer denkt bei "Milchproduktion" noch an Kühe und Kälber ?

Was viele Menschen nicht wissen (oder wissen wollen) verschleiert die milliardenschwere Milchindustrie nur allzu gerne: Eine Kuh gibt nur dann ständig Milch, wenn sie jedes Jahr ein Kalb „produziert“, also kurz nach der Geburt wieder künstlich besamt wird. Außerdem wurden die Kühe in den letzten Jahrzehnten auf immer höhere Milchleistung übergezüchtet, sodaß sie jetzt schon 7000 und mehr Liter pro Jahr „produzieren“ müssen. Dazu kommt die permanente Anbindehaltung auf Kurzständen, sodaß sie mit den Hinterextremitäten oft auf dem metallenen Kotgitter stehen oder liegen müssen. Die Folgen sind Euterentzündungen, Zitzenverletzungen sowie Gelenks- und Klauen-schäden. Diese Kombination machte aus unseren "Nutz"-Tieren krankheitsanfällige und medikamentenabhängige Produktionsmaschinen. Früher konnte eine Kuh zehn- bis fünfzehnmal kalben, doch heute wird die ausgezehrteHochleistungskuh schon mit 4 - 5 Jahren geschlachtet! Die Behandlung der aus den oft katastrophalen Stallbedingungen resultierenden Krankheiten wäre zu teuer … Und die Kälber werden meist unmittelbar nach der Geburt ihrer Mutter entrissen und an eine kurze Kette gehängt oder in eine enge Box gesperrt und mit künstlichen „Milchaustauschern“ statt Muttermilch getränkt. Später wäre der Trennungsschmerz so groß, daß niemand das tagelange Schreien ertragen könnte. Nach ein paar Wochen kommen die Kälber dann auf eine der schrecklichen Langstreckentransporte nach Frankreich oder Italien, zur Mastfabrik oder gleich in den Schlachthof …

Kühe - lebenslang stillgestanden

Obwohl seit heuer eigentlich verboten, steht ein Großteil der Kühe hierzulande noch immer in ständiger Anbindehaltung - die Bewegungsfreiheit beschränkt sich auf Aufstehen und Niederlegen. Aber die politgesteuerte Agrarindustrie hat sich für das Verbot der Anbindehaltung genügend Ausnahmeregelungen aus-verhandelt: Es müßte zwar an 90 Tagen im Jahr Weidegang oder zumindest Auslauf gewährt werden, doch die Ausnahmen erlauben weiterhin die Kettenhaltung, wenn dem "zwingende rechtliche oder tech-nische Gründe entgegenstehen"; und die lassen sich bei ein bißchen Kreativität des Bauern immer finden. Kuhmilch wäre eigentlich das ideale Lebens-Mittel für Kälber, aber nicht unbedingt für den Menschen, der als einziges Säugetier auf diesem Planeten auch noch im Erwachsenenalter die Milch eines anderen Säugetiers trinkt. Entsprechend häufig sind auch die Folgeerscheinungen: Laktoseunverträglichkeit, Osteoporose, Brustkrebs undpsychische Erkrankungen. Zudem erhöht der hohe Milchkonsum in den "zivilisierten" Ländern nicht etwa den menschlichen Kalziumspiegel, sondern reduziert ihn sogar, v. a. eben in den Knochen: denndurch den hohen Gehalt an Tiereiweiß wirdmehr Kalzium aus dem Körper ausgespült als zugeführt.Es wäre also an der Zeit, über Alternativen nachzudenken, die es ja bereits in großer Zahl auch in den meisten Supermärkten gíbt.
Ein tolles neues Video für einen heilen Planeten

Passend zu diesem Thema wurde uns gestern ein Online-Video zugesandt ("A Life Connected"), das wir nur jedem bewußt lebenden Menschen ans Herz legen können.Dieses Video ist bereits vor über einem Jahr im englischsprachigen Raum kursiert - jetzt ist es profes-sionell auf Deutsch übersetzt worden: Schön, ermutigend, inspirierend, denkanstoßend, provozierend – schauen Sie selbst:
http://vimeo.com/9470386
(nur 12 Minuten lang, es lohnt sich!).

Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not
Klamm 112, A-3053 Laaben
Tel: +43 (0) 2774/29 330
Email:
office@animal-spirit.at
Web:
www.animal-spirit.at
Spendenkonto: PSK 75.694.953, BLZ 60000
Online spenden:
www.animal-spirit.at/helfen/spenden
| Copyright 2010 Animal Spirit

Tierschutz-Themen: