Sie sind hier

Letzte Fohlen und Ponies gerettet

21.12.2010

Letzte Fohlen und Ponys gerettet

Das pure Leben: Weihnachtsgeschenk für 2 Fohlen und 4 Ponys

Letztes Wochenende konnten wir noch einmal 2 "Nachzügler-Schlacht-fohlen" buchstäblichin letzter Minute retten: Diesen hübschen Noriker-Hengst, der noch beim Züchter in der Nähe von Salzburg gestanden ist und auf einen super Platz in Kärnten vermittelt werden konnte, bevor er sonst - noch vor den Feiertagen - zum Schlachter gegangen wäre.

Und ein Haflinger-Stutfohlen aus Maishofen, das wieder einmal die "falsche" Mähnenfarbe hatte und daher ebenfalls demnächst ge-schlachtet worden wäre. Wir haben sowohl einen Sponsor als auch einen guten Platz in Niederösterreich für sie gefunden; bis Anfang Jänner kann sie noch bei ihrer Mutter im Stall bleiben, dann werden wir sie übersiedeln.

Auch 4 Ponys konnten wir noch vor dem Schlachter retten
Kürzlich erreichte uns (und den österr. Pferdeschutzverband) eine Anzeige einer aufmerksamen Nach-barin aus der Gegend von Freistadt in OÖ, daß in einem verwahrlosten Betrieb einige Pferde, Fohlen und Ponys stünden, die völlig ungepflegt und auch ungenügend gefüttert würden. Eine Mitarbeiterin von ANIMAL SPIRIT ist daraufhin zum betreffenden Hof gefahren und hat einen kurzen Bericht geschickt:
"Meine Freundin und ich konnten Herrn (Name ist uns bekannt) auf Grund seines schlechten Gesund-heitszustandes davon überzeugen, daß der Stall dringend gereinigt werden müsse.


4 verwahrloste Ponys konnten auch gerettet werden

Wir haben mit seinem Einverständnis die Boxen und die Stallgasseden ganzen Vormittag über sauber gemacht.In keiner der Boxen war Einstreu, nur Mist. Bei den Fohlen funktioniert die Tränke nicht. Eine Traberstute steht in Anbindehaltung im Stall. In der Stallgasse lag bis zu einem halben Meter Mist, die Türen waren zu, die Luft sehr schlecht ...".
Wir haben daher sofort versucht, diesem Herrn, der offensichtlich nicht mehr in der Lage ist, seine Tiere artgemäß zu versorgen, zumindest einige der armen Tiere abzuluchsen; für die 4 Ponys konnten wir einen guten Platz finden und haben sie von ihm freigekauft. Erst wenn diese am kommenden Donnerstag (Tag vor Weihnachten) abgeholt werden und somit in Sicherheit sind, werden wir den Fall beim zuständigen Amtstierarzt anzeigen, um hoffentlich auch für die anderen Tiere eine Lösung zu finden.
Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not
Klamm 112, A-3053 Laaben
Tel: +43 (0) 2774/29 330
Email:
office@animal-spirit.at
Web:
www.animal-spirit.at
Spendenkonto: PSK 75.694.953, BLZ 60000
Online spenden:
www.animal-spirit.at/helfen/spenden
| Copyright 2010 Animal Spirit

Tierschutz-Themen: