Sie sind hier

Buchempfehlung: "Vegan für Einsteiger" - und die Schattenseiten

04.03.2014

In 4 Wochen zu einem gesunden, nachhaltigen Leben: Neuer Bestseller von Ruediger Dahlke

Vegane Ernährung liegt im Trend. Viele fürchten aber bei einer Umstellung eine Mangelernährung. Hier holt Bestsellerautor Ruediger Dahlke die Leser optimal ab und klärt über alles Wissenswerte auf. Dazu gehört etwa die Versorgung mit Vitamin B12 und Eisen sowie hochwertigem pflanzlichen Protein. Dahlke erläutert die Risiken einer Fleisch- und Milchprodukte-lastigen Ernährung und motiviert zur veganen Lebensweise. Anhand einer großen Auswahl an schmackhaften Rezepten wird gezeigt, daß man mit veganer Ernährung durchaus schlemmen und genießen und dabei auch richtig satt werden kann - und das vollwertig und abwechslungsreich. Das Buch enthält einen 4-Wochen-Ernährungs-Plan, der täglich 2 Gerichte zeigt, die eine ausgewogene Ernährung garantieren. Vegan für Einsteiger ist nicht nur für Menschen gedacht, die Fleisch und Milch für immer abschwören wollen, sondern auch eine Einladung, eine einmonatige vegane Kur zu machen oder einfach mal für ein paar Wochen das Vegane auszuprobieren. Ruediger Dahlke: "Was den veganen Durchbruch höchstens noch stoppen könnte, ist die Schattenentwicklung im veganen Bereich, der natürlich kein homogenes Feld ist. Es gibt dort viele bewußte und verantwortliche Menschen, die gesundheitliche, humanitäre, ökologische, tier-ethische, religiöse, politische und immer mehr nun auch wissenschaftliche und geschmackliche Gründe für diesen Lebensstil haben. Es gibt aber auch einen kleinen Teil ideologische Veganer, die diese Bewegung und Entwicklung (unbewußt?) von innen heraus untergraben und schwächen. Vor allem verhindern sie einen gemeinsamen starken Auftritt, indem sie auf allen und allem herumhacken, was ihnen nicht ganz genau und in allem entspricht. Alles Sektiererische, Lebensverneinende und Fanatische schadet aber und stärkt den Gegenpol. Dafür steht "Das Schattenprinzip".

Tierschutz-Themen: