Sie sind hier

USA: Zulassung von "Labor-Fleisch"

27.06.2023

Eine andere - weit tierfreundlichere - Ernährungs-Alternative kommt aus den USA:

Zulassung des Verkaufs von im Labor gezüchtetem Fleisch

wildbeimwild.com: Mit der Genehmigung sind die USA nach Singapur das zweite Land der Welt, das den Verkauf von aus tierischen Zellen gezüchtetem Fleisch erlaubt. Zum ersten Mal darf in den USA Fleisch aus dem Labor an Verbraucher verkauft werden. Die US-Bundesregierung hat zwei Unternehmen die Genehmigung erteilt, ihre Hühnerfleischprodukte anzubieten.

Sowohl Upside Foods als auch Good Meat gaben bekannt, daß sie vom US-Landwirtschaftsministerium die Erlaubnis erhalten haben, Hühnerfleisch zu produzieren und zu verkaufen, das aus einer Ansammlung von Tierzellen in großen Metallbehältern gezüchtet wurde.

Die Zulassung bedeutet, daß die USA nach Singapur erst das zweite Land der Welt sind, das den Verkauf von Fleisch erlaubt, das aus tierischen Zellen gezüchtet wurde – ein Durchbruch, der von der aufstrebenden Industrie als besser für die Tiere, die bei diesem Prozeß nicht geschädigt werden, und für die Umwelt angepriesen wird. Good Meat verkauft sein im Labor gezüchtetes Hühnerfleisch seit 2020 an Verkaufsständen, in Metzgereien und Restaurants in Singapur.

Der kommerzielle Verkauf von im Labor gezüchtetem Fleisch in den USA wird “die Art und Weise, wie Fleisch auf den Tisch kommt, grundlegend verändern”, so Uma Valeti, Geschäftsführerin von Upside Foods. “Es ist ein riesiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft – einer Zukunft, die die Auswahl und das Leben bewahrt.”

Beide Unternehmen hatten zuvor die Zulassung durch die US Food and Drug Administration erhalten. Der im Entstehen begriffene Sektor für im Labor gezüchtetes Fleisch hat im vergangenen Jahr in den USA an Fahrt gewonnen, wobei eine Reihe von Start-ups um die Position rangeln, um pflanzliche Angebote wie den Impossible Burger herauszufordern, die in letzter Zeit zu kämpfen hatten.

Bei den neuen Produkten handelt es sich allerdings nicht um vegetarische Produkte, sondern um Fleisch, das in einem Umfeld gezüchtet wurde: Einem Tier, zum Beispiel einer Kuh oder einem Huhn, werden Zellen entnommen, die dann in Bioreaktoren zu Fleischstücken vermehrt werden. Befürworter des Sektors behaupten, daß er aus Gründen des Tierschutzes und der ruinösen Auswirkungen der Fleischproduktion auf die Umwelt (Treibhausgasemissionen, Entwaldung, Luft- und Wasserverschmutzung) der traditionellen Viehwirtschaft überlegen ist.

Tierschutz-Themen: