Sie sind hier

Unsere Schweinebande am Gnadenhof Hendlberg

17.02.2021

Unsere Schweinebande: Rosalie, ihre vier Kinder und Adoptivkind Freddie.

Tierpflegerin Sandra vom Gnadenhof Hendlberg schreibt: „Mini-Schwein Freddie kam als kleines Ferkelchen zu uns, viel zu früh der Mama entrissen, wurde er für viel Geld an den falschen Platz verkauft unter dem typischen Minipig, die man ja ganz alleine in einer Wohnung halten kann (Ironie…). Schweine wollen nämlich Schweine sein dürfen, durch den Wald streifen, mit ihren kräftigen Nasen die Böden nach Leckereien durchwühlen, sich im Dreck suhlen, in der Sonne liegen und vor lauter Freude in die Luft springen, wie es auch unsere Hunde machen. Und genau das dürfen sie auf unseren ANIMAL SPIRIT-Gnadenhöfen.

Freddie kam also letzten Juni zu uns auf den Hendlberg, vorerst in eine Einzelbox, da wir die passende Familie dazu noch nicht hatten. Wie es der Zufall so wollte, bekamen wir einige Tage später jedoch eine Anfrage, ob wir nicht eine Mama mit ihren vier Babys bei uns aufnehmen könnten, da sie von der jetzigen Bleibe weg sollten; dort lebten sie nämlich in einem finsteren Loch in ihrem eigenen Dreck, ohne Tageslicht… Anfangs waren sie so verschreckt und unsicher, man mußte sie nur ansehen und sie versteckten sich sofort panisch im Stall. Abwechselnd haben wir Tierpflegerinnen immer viel Zeit bei den Schweinchen verbracht, sie aus der Hand gefüttert, ihnen gut zugeredet, ihnen ganz viel Zeit gelassen. 

Endlich war es dann auch für Freddie so weit, wir haben sie vergesellschaftet und siehe da, es hat zum Glück gleich sehr gut geklappt. Freddie kuschelt jetzt mit seiner Adoptivfamilie im Stall, hüpft mit ihnen über die Wiesen oder durch den angrenzenden Wald und teilt sich die täglichen Mahlzeiten. Es ist eine Freude sie zu beobachten und sie wachsen zu sehen. 

Jeder der bereits bei uns am Hendlberg war und unsere Schweinefamilie kennengelernt hat, ist begeistert. Sie machen kleine Kunststückchen, fressen aus der Hand und werfen sich zur Seite, damit man ihnen das Bäuchlein kratzt. Sie sind eine große Bereicherung für uns alle und wir möchten sie nicht mehr missen.“

Wer eine Patenschaft für eines der 6 Hendlberger Minipigs übernehmen will, kann das online HIER tun oder an eva@animal-spirit.at bzw. (+43) 02774-29330. Vielen Dank!

Tierschutz-Themen: