Sie sind hier

Ukraine-Hilfsprogramme

02.03.2022

Ukraine-Krise: Von etlichen Seiten wurde ANIMAL SPIRIT darauf angesprochen, ob wir nicht Hunde oder Katzen aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine retten könnten, die dort dzt. allerorts verlassen herumlaufen, weil sie von den flüchtenden Menschen zurückgelassen worden sind. Das wäre allerdings in einem Kriegsgebiet für unsere MitarbeiterInnen extrem (lebens-)gefährlich und daher unverantwortlich und für uns als rel. kleine, v.a. auf die Versorgung unserer 600 geretteten Gnadenhoftiere konzentrierte TS-Organisation logistisch undurchführbar. Aber so große Orgas wie PETA versuchen zumindest, an der Grenze zur Ukraine zu helfen so gut es geht, wie nachfolgender Bericht zeigt:

Ukraine: Einreise für „Haustiere“ in die EU teils vereinfacht

PETA Deutschland koordiniert eine Lieferung von fast 20.000 Kilogramm Tierfutter und Decken an Tierheime in der Ukraine. Es ist ein komplexes Unterfangen mit vielen Hindernissen, die überwunden werden müssen – aber wir sind entschlossen!

Aufnahmezentren ermöglichen Unterkunft mit Haustieren

In einigen Aufnahmezentren in Polen und der Slowakei ist es den aus der Ukraine geflüchteten Menschen möglich, ihre „Haustiere“ unterzubringen. Unter anderem ist Polen eines der Länder, das die Bestimmungen zur Einreise von „Haustieren“ aus der Ukraine in die EU gelockert hat. Mit dem Aussetzen der Einreiseregelungen für Hunde, Katzen und andere Tiere, können ukrainische Flüchtlinge mit ihren „Haustieren“ in die EU einreisen. Wir von PETA Deutschland forderten gemeinsam mit anderen Organisationen am vergangenen Freitag, den 25. Februar 2022, die temporäre Aufhebung der Bestimmungen von Tieren in die EU.

Lesen Sie den ganzen PETA-Artikel HIER

Auch „Tierschutz Austria“ bietet ein Hilfsangebot für flüchtende Menschen aus der Ukraine mit Haustier an, siehe heutige OTS.at.

Und auch Equiwent versorgt derzeit Tiere (und Menschen) an der ukrainischen Grenze, u.a. mit mobilen Tierarztpraxen und mobilen Einsatzfahrzeugen für humanitäre Hilfe!

Siehe auch Vier Pfoten: Tierschutz auch in Zeiten von Krieg - Hilfe für die ukrainischen Flüchtenden und ihre Haustiere

 

Tierschutz-Themen: