Sie sind hier

Tierschutz-Prozeß: Hauptangeklagter Martin Balluch verteidigt sich durch Unwahrheiten!

12.03.2010

APA-OTS: Wie heute auf der Seite
http://tierschutzprozess.at unter Tag 6 des laufenden Tierschutz-Prozesses in Wr. Neustadt zu lesen ist, behauptet dort der Hauptangeklagte DDr. Martin Balluch - und das nicht zum ersten Mal -, daß der ehemalige VgT-Geschäftsführer, Tierarzt Dr. Franz-Joseph Plank "Tierschutzspendengelder nicht bestimmungsgemäß verwendet habe" und daß Dr. Plank Herrn Balluch damals "anonym" bei der Polizei wegen diverser Straftaten angezeigt hätte. Zudem behauptet der Hauptangeklagte vor Gericht, er kenne die Personen, die im inkriminierten Zeitraum bei Straftaten mit möglichem Tierschutzbezug ertappt worden waren, nicht.

Dazu Dr. Plank, Obmann von ANIMAL SPIRIT: "Diese neuerlichen ungeheuerlichen Aussagen des Hauptangeklagten im laufendenTierschutz-Verfahren beweisen nur eines, nämlich daß Herr Balluch - wohl um seine Haut zu retten - vor Gericht als Angeklagter ungeniert sein Recht in Anspruch nimmt zu lügen. Die damaligen Vorwürfe gegen mich, ich hätte Spendengelder veruntreut, sind durch mehrere - auch gerichtliche - Verfahren längst und mehrfach widerlegt. Auch der Vorwurf, ich hätte Herrn Balluch damals anonym angezeigt, sind reine Erfindungen des Hauptangeklagten, die seinerzeit lediglich dazu gedient haben, meinen Ruf zu schädigen und den damals noch friedlich agierenden und florierenden VgT (Verein gegen Tierfabriken) mit all dem damit verbundenen finanziellen und UnterstützerInnen-Potential an sich zu reißen." Und Dr. Plank, der am 14.6.2010 selbst als Zeuge vor dem Gericht Wr. Neustadt geladen ist, weiter: "Inwieweit die erhobenen, strafrechtlich relevanten Vorwürfe gegen Balluch zutreffen, muß das Gericht im laufenden Prozeß klären. Tatsache ist jedenfalls, daß sich Herr Balluch über Jahre hinweg immer seiner guten Kontakte mit internationalen, radikalen Tierrechts-Aktivisten - die teilweise deswegen auch verurteilt worden sind - gebrüstet hat. Jetzt zu behaupten, er kenne diese Leute nicht, beweist nur, wie genau es der Hauptangeklagte mit der Wahrheit nimmt, um sich selbst zu schützen. Unter diesem Licht sind jedenfalls auch seine zum x-ten Mal wiederholten Unwahrheiten über meine Person zu sehen. Ich habe jedenfalls weder Spendengelder unterschlagen, noch jemals jemanden anonym angezeigt - nicht einmal Tierquäler. Denn ich bin immer offen zu den Dingen gestanden, die ich getan habe." Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not
Klamm 112, A-3053 Laaben
Tel: +43 (0) 2774/29 330
Email:
office@animal-spirit.at
Web:
www.animal-spirit.at
Spendenkonto: PSK 75.694.953, BLZ 60000
Online spenden:
www.animal-spirit.at/helfen/spenden
| Copyright 2010 Animal Spirit

Tierschutz-Themen: