Sie sind hier

Tierschutz-Seminar am Öko Landgut Sonnenfeld

27.06.2019

„Tierschutz im Unterricht“ einmal anders: für Erwachsene am Öko Landgut Sonnenfeld der Keil-Bastendorff Stiftung in Gänserndorf, NÖ

Letzten Montag waren unser Tierschutzlehrer Dr. Fritz Landa und ANIMAL SPIRIT-Obmann Dr. Franz-J. Plank am Öko Landgut Sonnenfeld eingeladen zu einen Vortragstag zum Thema „Wie bekomme ich das Tier vom Tisch“? Der Titel war angelehnt an unsere beliebte Broschüre „Nimm bitte das Tier vom Tisch“, die Stiftungsgründerin Helga Keil-Bastendorff bereits vor einigen Jahren bei uns bestellt hatte und nun auch den diversen GeschäftsführerInnen ihrer Behinderten-Einrichtungen näherbringen wollte. Die Stiftung betreibt ja u.a. auch tiergestützte Therapie mit Pferden und Lamas, die am Landgut, gleich neben den Behinderten-Einrichtungen, gehalten werden.

Der erste Teil des Vortrags wurde von Dr. Plank bestritten, in dem er – anhand der Daten in der erwähnten Broschüre (zu bestellen HIER) – auf die enormen negativen Auswirkungen des weltweiten Fleischkonsums für die betroffenen Tiere, die Umwelt, die Seuchen, das Klima, die menschliche Gesundheit und die sog. Dritte Welt hingewiesen hat. Dr. Landa ergänzte in seinem eher emotional gehaltenen Beitrag anhand seiner reichhaltigen Videofilme die diversen Haltungssysteme der „Nutztiere“, v.a. der Schweine in den modernen Tierfabriken, den Tiertransport, die Horror-Situation in den Schlachthöfen und sogar das umstrittene Thema Betäubungsloses Schächten (siehe das von Dr. Landa gedrehte Video „Das Brüllen der Rinder beim Geschlachtetwerden“.  Im Anschluß entwickelte sich noch eine angeregte Diskussion und zum Abschluß wurden wir noch mit einem Chili sin carne verwöhnt. Vielleicht haben unsere Vorträge ja doch etwas dazu beigetragen, daß in Zukunft zumindest in diesen Behinderten-Einrichtungen etwas weniger „Leichenteile“ serviert werden…

Tierschutz-Themen: