Sie sind hier

DIE ZEIT: Tierethik-Titel "Ich bin wie du"

02.06.2014

Bereits Mitte Mai ist in DIE ZEIT folgender hochinteressanter Artikel über Tierrechte erschienen, den wir Ihnen nicht vorenthalten wollen: "Ein deutsches Tierleben": Wir verhätscheln Hund und Katze und kaufen billiges Schweinefleisch. Wir wollen keine Mäuse im Labor und freuen uns über Eisbären im Zoo. Unser Verhältnis zu Tieren ist voller Widersprüche. Allmählich wächst die Erkenntnis: Wir müssen etwas grundlegend ändern. Unter demselben Titelthema "Ich bin wie du" ist ferner erschienen: "Die Ethik des Schinkenbrots" - Was schulden wir Huhn, Schwein und Co? Ein Gespräch zweier Philosophen über Eßgewohnheiten, den Tierverbrauch von Veganern und das Lebensrecht von Ratten. Es ist ein Streitgespräch zwischen der vegan lebenden Philosophin Friederike Schmitz von der Humboldt-Universität in Berlin und dem fleischessenden "Tier-Ethiker" Herwig Grimm von der Vet.Med.Uni Wien. Ein bezeichnender Dialog daraus: ZEIT: Essen Sie denn Fleisch, Herr Grimm? Grimm: Ich würde mich als "flexiblen Vegetarier" bezeichnen. Ich esse also sehr wenig Fleisch ... Schmitz: (lacht) ... das sagen alle! Grimm: Bei mir stimmt es aber. Eigentlich kaufe ich nur noch Fleisch, wenn wir Gäste haben. Dabei achte ich darauf, unter welchen Bedingungen die Tiere gelebt haben und wie sie geschlachtet wurden. Dennoch wird beim Essen oft den ganzen Abend nur über das eine Thema geredet. Schmitz: Wenn ich Gäste habe, nutze ich die Chance, ihnen die Vielfalt von veganen Gerichten zu zeigen. Und ist es nicht besser, über unser Verhältnis zu Tieren zu diskutieren, ohne auf ihnen herumzukauen?
,

Tierschutz-Themen: