Sie sind hier

Tierarzt-Hilfe für Esel in Hurghada

06.04.2022

Neues von den Eseln in Ägypten

Auch von unserem Esel- und Streunerprojekt „Bluemoon“ in Hurghada/Ägypten, welches wir ja seit ca. 12 Jahren unterstützen, gibt es Positives zu berichten. Auf Initiative eine unserer Spenderinnen konnten wir einen auf Esel spezialisierten Tierarzt (Dr. Andreas K., Bild Mitte) dorthin vermitteln, der eine Woche ehrenamtlich Monique und ihr Team unterstützt hat. Auch hat er viel zur Weiterbildung der lokalen Tierärzte beitragen können, deren Ausbildung und Erfahrung ja oft nicht ganz der unseren in Europa entspricht…

Monique hat uns dazu folgenden Bericht geschickt: „Dr. Andreas war bei uns und er war eine supertolle Unterstützung - vielen Dank! Am 24.3.2022 kam der spezialisierte Großtier-Veterinär zu uns ins Bluemoon Animalcenter. Der Kontakt zu ihm kam über www.facebook.com/Animalspirit.Austria/ und Frau Emanuela C. zustande. Nochmals herzlichen Dank dafür.

Für uns und unsere lokalen Tierärzte eine super Sache. Unser Team konnte sich in der Woche, in der Dr. Andreas bei uns war, auf etliche Kastrationen der Esel und Pferde, auf die Zahnpflege und viele weitere größere und kleinere Probleme konzentrieren. So haben sie viel Neues gelernt und praktisch umgesetzt.

Dr. Andreas mit seiner großen Erfahrung und ruhigen Art war ein Geschenk für uns. Nun endlich sind alle Esel und Hengste im Bluemoon Animalcenter kastriert; was für mich aber besonders wichtig ist: daß unsere Tierärzte das in Zukunft auch selber machen können. Die routinemäßige Zahnpflege unserer Huftiere ist nun für unser Team kein Problem mehr. Ich bedanke mich herzlich bei Dr. Andreas, daß er bei uns war, und hoffen auch, daß er bald wieder kommt, denn wir haben noch viel mehr zu lernen. Und danke an alle, die dies ermöglicht haben.“

Tierschutz-Themen: