Sie sind hier

Stop den Tiertransporten JETZT!

03.04.2020

Offener Brief für sofortigen Stop der Tiertransporte und Unterstützung von Gnadenhöfen!

Diesen Brief an BK Sebastian Kurz und die österr. Bundesregierung hat uns eine Tierfreundin geschickt, mit dem Ersuchen, ihn bei uns zu veröffentlichen:

„Sehr geehrter Herr Kurz, sehr geehrte Damen und Herren der Bundesregierung!

Auch wenn wir uns durch Corona in schwierigen Situationen befinden, möchte ich dringend darauf hinweisen, daß gerade in diesen Zeiten erstrecht auf die Not der Tiere, - ALLER Tiere -  geachtet werden muß! Da den Tieren sowieso immer für und v.a. wegen den Menschen viel Leid zugefügt wird, sollte dies nicht gerade jetzt noch mehr verstärkt werden!

Ich appelliere an Sie und unsere Regierung, Lebend-Tiertransporte ins Ausland SOFORT einzustellen! Die Tiere sollen nicht tagelang an Grenzen in sowieso unzumutbaren Umständen auf den Transportern ausharren müssen; und auch nach Corona möchte ich – genauso wie ein Großteil der Bevölkerung -, daß Lebend-Transporte von Rindern, Kälbern, Schweinen, Schafen, Pferden und Geflügel, etc., die über tausende von Kilometern durch aller Herren Länder unter horrenden Zuständen gekarrt werden, verboten werden! Denn in Länder, denen das Wort Tierschutz sowieso ein Fremdwort ist, sollten überhaupt keine Tiere lebendig transportiert werden – nicht JETZT und auch danach nicht mehr!

Es muß sich unbedingt dringend etwas ändern - und zwar sofort! Wie schnell man neue, vorher undenkbare Gesetze der Freiheitseinschränkung, beschließen kann, sieht man gerade jetzt in dieser Krisenzeit - und das sollte auch gerade zum Schutz derer, die keine Stimme haben und uns Menschen hilf-und schutzlos ausgeliefert sind, sofort umgesetzt werden.

Weiters möchte ich an unsere Regierung appellieren, gerade jetzt in der Coronakrise, die Tierheime und Gnadenhöfe nicht im Stich zu lassen! Es müssen aus den 38 Milliarden €, die plötzlich „aus dem Hut gezaubert“ worden sind, auch unbedingt Gelder für diese Einrichtungen bereitgestellt werden, um Futter und sonstige Versorgung der Tiere sicherzustellen! Tierheime und Gnadenhöfe kämpfen ohnehin immer ums nackte Überleben, aber durch Corona wird dies noch verstärkt!

Ich bitte Sie daher dringend, lassen Sie unsere Tierheime und Gnadenhöfe nicht im Stich und lassen Sie die Lebend-Tiertransporte mit SOFORTIGER WIRKUNG stoppen! Ich danke Ihnen schon jetzt, im Vertrauen darauf, daß Sie im Sinne der Tiere genauso schnell handeln, wie jetzt in der Coronakrise!         

Mit freundlichen Grüßen, Silvia S.“

Tierschutz-Themen: