Gnadenhof Esternberg: Schülerbesuch und Tierische Freunde
Gnadenhofleiterin Anita schreibt: „28 Kinder und 3 BetreuerInnen der nahe gelegenen Mittelschule Schardenberg statteten unserem Gnadenhof in Esternberg am 6. Juli einen Besuch ab. Nach einer kurzen Einführung über das Wirken der Tierschutzorganisation ANIMAL SPIRIT ging es schon los, die Tiergehege zu besuchen. Das fröhliche Treiben der Moschusenten, Hühner und Gockerl und der Truthenne Trudi brachte die Kinder sofort zum Lachen. Auch unsere Ochsen und Kühe, die völlig frei umherlaufen, beeindruckten die Kids sehr. Rocki, unser schwarz-weißer Kater, folgte der Gruppe in alle Tierunterkünfte.
Im Ziegen- Lama- und Zebu-Gehege rannten die – noch nicht ganz zahmen – Zebu-Rinder erstmal verstört an den Besuchern vorbei, um auf der Wiese dem Trubel zu entgehen. Die Ziegen allerdings, mit ihren teilweise mächtigen Hörnern, suchten gleich den Kontakt zu den Kindern, um auch mal einen kleinen Stubser auszuteilen. Rudi, das schwarze Lama mit der abgebissenen Lippe, sorgte für viel Gaudi, denn er ließ es sich nicht nehmen, die Besucher ganz genau im Gesicht zu beschnuppern, oft näher als es ihnen lieb war. Denn Rudi liebt es sehr, seine Liebkosungen auszuteilen.
Max, der stämmige Noriker mit seinem sanften Gemüt, ist die Attraktion im Pferdestall. Unsere 25 Esel, die lustigen Gesellen, sind die absoluten Highlights für die Besucher. Sie suchen ganz besonders den Kontakt zu Menschen, wollen gestreichelt und liebkost werden. Kevin, das Zwergpony, war der absolute Superstar und umringt von allen Kindern (siehe Foto).
Kinder und Lehrkräfte sammelten bereits im Vorfeld Spenden für die Tiere vom Gnadenhof Esternberg. Freudig übergab die Lehrerin Silvia die Spende unter der „strengen Aufsicht“ von Minischwein Nikita an Gnadenhofbetreuerin Anita. Ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung! Erfüllt von den „tierischen Eindrücken“ verabschiedete sich die Gruppe."