www.global2000.at/demo: Kommenden Samstag, den 17. September geht Österreich gegen die Handelsabkommen CETA & TTIP auf die Straße! Auf Großdemos in Wien, Linz, Salzburg und Graz werden zehntausende Österreicherinnen und Österreicher ein klares Zeichen an die Bundesregierung senden: Stoppen Sie CETA und TTIP!
CETA enthält alles, was uns mit TTIP droht:
- CETA enthält Sonderklagerechte für Konzerne
- CETA gefährdet die heimische Landwirtschaft
- CETA bedroht Umwelt-, Tierschutz-, Sozial- und Lebensmittelstandards - CETA gefährdet öffentliche Dienstleistungen
- CETA hebelt die Demokratie aus
Warum demonstrieren wir gegen CETA und TTIP?
Diese Abkommen dienen den Interessen von Konzernen in der EU, in Kanada und den USA. Sie arbeiten Hand in Hand daran, die neoliberale Globalisierung auszuweiten und zu vertiefen. Das geht auf Kosten von Menschen, Tieren, Natur und Umwelt auf beiden Seiten des Atlantiks. Die EU-Kommission und die Regierungen in der EU, in Kanada und den USA versuchen gemeinsam, CETA und TTIP auf undemokratische Art und Weise durchzusetzen.
Wir lehnen es ab, CETA und TTIP als Angriff aus Kanada oder den USA darzustellen. Auf beiden Seiten des Atlantiks gilt das gleiche: Konzerne wollen diese Abkommen, die kritische Bevölkerung nicht. Wir kämpfen gemeinsam mit sozialen Bewegungen, Gewerkschaften und NGOs in der EU, in Kanada und den USA gegen CETA und TTIP.
Wir wollen diese Demos zu den größten der letzten Jahre machen! CETA steht unmittelbar vor der Abstimmung, und wir haben es in Österreich in der Hand, mit dem Druck der Straße die Bundesregierung zu einem Nein zu CETA zu bewegen.
Nach Auskunft unserer Experten erfordert CETA Einstimmigkeit im EU-Rat. Das heißt: Österreichs Nein kann das Abkommen beerdigen! In einem breiten Bündnis von Umwelt-, Tier- und Konsumentenschutzorganisationen, Gewerkschaften, Kirchen zeigen wir, daß Demokratie, Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutz für uns unverhandelbar sind.
Kommen Sie deshalb mit uns am 17. September auf die Straße gegen CETA und TTIP:
Wien, 14 Uhr, Karlsplatz
https://www.facebook.com/events/134920500269048/
Salzburg, 14 Uhr, Hauptbahnhof
https://www.facebook.com/events/1744872819106467
Linz, 10 Uhr, Landhaus
https://www.facebook.com/events/1760179227531205
Graz, 10 Uhr, 3 Kundgebungen am Europaplatz, am Jakominiplatz und am Südtirolerplatz
https://www.facebook.com/events/217176178683762
Weitere Informationen finden Sie hier: www.global2000.at/demo