Sie sind hier

Salzburg: Zuchtziege gestohlen

30.04.2020

Wertvolle Zuchtziege gestohlen - Zusammenhang mit Ramadan?

salzburg.orf.at: Wie nun erst bekannt wurde, haben Unbekannte am Freitag oder Samstag auf dem Taxberg bei Taxenbach (Pinzgau, Sbg.) die Zuchtziege Stella von der Weide des Bergbauern Gerhard Harlander gestohlen und ihr Kitz zurückgelassen. Die beiden gehören zu der vom Aussterben bedrohten Rasse der Tauernschecken.

Die Ziege stand zum Zeitpunkt der Tat auf einer eingezäunten und mit Elektrozaun gesicherten Bergweide beim Bauernhof ihres Besitzers. Für den Transport klemmten die Unbekannten die Stromzufuhr ab, berichtet die Polizei.

Kitz ohne Mutter, Bauernkinder „am Boden zerstört“

Die Zuchtziege ist rund tausend Euro wert. Ihr zwei Wochen altes Kitz ließen die Täter bei der Herde zurück. Daß das Muttertier den Stromzaun selbst zerstört haben und ausgerissen sein könnte, sei unmöglich, so Bergbauer Gerhard Harlander vom Unterbachrainerhof: „Vorher reißt das Kabel oder das Weidezaunband.“ Es sei ohnehin ausgeschlossen, daß die Ziege ausgerissen ist: „Die Geiß hätte ihr Kitz nie verlassen.“ Die Ziege gehört eigentlich den Kindern Harlanders: „Die sind jetzt am Boden zerstört.“

Tierschutz-Themen: