Sie sind hier

Rückblick Noriker-Hengstfohlen-Auktion Maishofen: Wieder 7 Fohlen gerettet, nächste Woche noch weitere 12

27.09.2014

Rückblick Noriker-Hengstfohlen-Auktion Maishofen

Letzten Mittwoch war ja die große Noriker-Hengstfohlenauktion in Maishofen (Sbg), wo ANIMAL SPIRIT wieder als einzige Tierschutz-Organisation vertreten war. Leider waren diesmal auch massiv die berüchtigten - v.a. bayrischen - Pferde- und Seelenhändler vertreten, die bereits im Vorfeld der offiziellen Versteigerung fast alle Fohlen in Bausch und Bogen aufgekauft hatten. Gerüchten zufolge werden diese neuerdings nicht nur in italienische Schlachthöfe, sondern sogar bis in die Ukraine verschachert - Hauptsache "der Rubel rollt"! Zur Versteigerung selber waren dann gerade noch ca. ein Dutzend Fohlen "übrig", die aber diesmal - wegen der großen Händler-Nachfrage - relativ hohe Preise erzielten. So konnten wir leider auf der Versteigerung selbst nur 4 Norikerfohlen freikaufen, die wir allerdings dann gleich auf ihre neuen Privat-Plätze in Ö und D bringen konnten. Weitere 3 holen wir heute direkt von Züchtern im Salzburger Raum ab und vermitteln sie, wodurch wir ihnen wenigstens die schreckliche Versteigerung ersparen konnten...
Wieder 7 Fohlen gerettet, nächste Woche noch weitere 12

Wieder 7 Fohlen gerettet, nächste Woche noch weitere 12
"Barney" hat seinen Traumplatz gefunden!

Diese Woche waren also die Noriker dran (insgesamt 7 Stück - siehe auch Foto rechts), nächste Woche holen wir die letzten ca. 12 Haflinger aus dem Tiroler Raum und bringen sie auf ihre neuen Plätze. Den kleinen Noriker-Fuchshengst "Barney" - rechts - hat Dr. Plank selbst auf seinen neuen Platz im Südburgenland gebracht, u.z. zum befreundeten Gnadenhof "Horsearound": Hier darf er den Rest seines Lebens - anstatt in den Gedärmen eines leberkäse-(fr)essenden Menschen zu landen - in Freiheit, Friede und Würde verbringen. Er hat sich auch bereits mit seinem neuen Gefährten - dem Wallach "Dusty" - angefreundet. Horsearound hat ja auch erst vor Kurzem über unsere Vermittlung die beiden Eselhengste "Muscati" und "Mirambo" übernommen und so vor dem Schlachter gerettet, die sich noch über eine Patenschaft freuen würden. PS: Auch weiterhin suchen wir noch gute Lebens-Plätze - v.a. für Norikerfohlen von der letzten Versteigerung am 21.10. in Maishofen -, wohin wir sie gegen Schutzvertrag abgeben würden. Anfragen bitte an office@animal-spirit.at oder +43-2774-29330. Spenden zur Unterstützung unserer Fohlenfreikäufe bitte HIER oder an IBAN AT82 6000 0000 7569 4953, BIC: OPSKATWW. Herzlichen Dank!

Tierschutz-Themen: