Sie sind hier

Rudi der Weihnachtsesel

04.12.2017

4.12.2017: Der Eselhengst Rudi war mit seinem Leidensgenossen Felix von uns 2013 aus schlimmster Haltung gerettet worden: beide Eselhengste fristeten ihr Leben an einer 40 cm langen Kette, an der sie im Stall festgebunden waren, ohne Auslauf ins Freie. Beide Hengste wurden kastriert und für Rudi haben wir einen schönen Platz beim alten Eselchen Bonifaz gefunden, dessen Artgenosse damals gestorben war. Rudi und Bonifaz wurden dicke Freunde, doch wie das Leben so spielt, ist der alte Bonifaz mit 33 Jahren nun leider im November verstorben. Die Besitzerin wollte sich keinen neuen Esel mehr nehmen und bat uns, sollte der alte Bonifaz ins Eselparadies wandern, würden wir Rudi wieder nach Esternberg holen. Rudi rannte also sofort auf uns zu, schmiegte seinen Kopf an uns (siehe Foto), die Freude war ihm förmlich anzusehen, ständig legte er sein Vorderbeinchen auf unsere Füße, als wolle er sagen ich fahre jetzt mit Euch mit. In so einem Augenblick verspürt man unglaublich großes Glück, welches nicht mit Geld zu bezahlen ist. Freudig wurde Rudi nach seinem „Auslandsaufenthalt“ von der gesamten Eselbande begrüßt.

Rudi das Weihnachtseselchen würde sich vom Christkind zu Weihnachten einen lieben Menschen wünschen, der für ihn eine Patenschaft übernimmt und ihm ab und zu ein paar Karotten bringt…“.

Tierschutz-Themen: