Sie sind hier

Pferderettungen 2021

02.02.2022

Rückblick Pferderettung 2021

Mehrmals haben wir letztes Jahr über die Befreiung und Vermittlung der 30 schwer vernachlässigten Pferde im Bezirk Wels-Land, OÖ berichtet (siehe u.a. „Alle 30 Pferde aus OÖ jetzt in Sicherheit!“). Nun hat auch die hauptbeteiligte Pferde-Tierärztin, Frau Dr. Renate Reisinger, einen abschließenden Bericht dazu verfaßt. Frau Dr. Reisinger hat ja damals drei Pferde vorübergehend aufgenommen, zwei wurden nach ausführlichen Behandlungen weiter vermittelt und ein Pferd hat sie selbst behalten.

Hier ihr Bericht „Man kann nicht alles retten – aber … Die Geschichte von MOGLI – „Prinz von Edt“

"Als tierfreundlicher Mensch und Pferde-Tierarzt kommt mir so manches unter. Sei es der Gesundheitszustand, die Haltungsbedingungen oder auch der Umgang mit Tieren als Hobby- bzw. Sport-„Gerät“ und „Partner-Ersatz“. Jedoch, ich kann nicht alles retten, mit nach Hause nehmen und dann so enden wie andere, die genau das tun und letztendlich sogar selbst zum Tierschutzproblem werden, weil ihnen alles über den Kopf wächst.

Im April 2021 kam es anders. Ich bekam eine Pferdehaltung in Oberösterreich zu sehen, wo mir buchstäblich die Luft wegblieb. Das Schlimme daran, diese Zustände waren seit Jahren behördlich bekannt. Vielfach angezeigt worden, ohne daß sich für die Pferde etwas verändert hätte. Im April 2021 waren dort über 30 Pferde. In den letzten Jahren mitunter ca. 100 Pferde: Hengste mit Stuten, eingepfercht in dunklen verdreckten Löchern im Hof – ohne ständigen Zugang zu Wasser. Wasser und Futter nur sporadisch und dann von fragwürdiger Qualität.

Es folgten umgehend eine ausführliche TIERSCHUTZANZEIGE von mir bei der OÖ Tierschutzombudsstelle, wiederholte Interventionen von Seiten der Tierschutzorganisation ANIMAL SPIRIT und eines Familienmitgliedes des Hofbesitzers. Dies führte immerhin zu einem behördlichen Einschreiten Ende April 2021, im Rahmen dessen wir ein paar Pferde vom Hof holen durften – MOGLI war mit dabei.

Es bedurfte noch ein paar Wochen der Interventionen bei den Behörden, inklusive Medienbeteiligung, bis bei einer weiteren behördlichen Besichtigung endlich das tatsächliche Ausmaß dieser „Pferdehaltung“ amtlich festgehalten und behördliche Maßnahmen gesetzt wurden. Letztendlich, über den Sommer 2021, kamen auch alle restlichen Pferde weg von diesem Hof.

Ein junger Hengst mußte aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes euthanasiert werden. Er hatte eine alte, nicht versorgte massive Verletzung einer Sehne, sodaß er nicht mehr laufen konnte. Alle anderen, Stuten, Jungtiere und Hengste fanden – v.a. dank Marion vom ANIMAL SPIRIT-Gnadenhof Engelberg - ein neues Zuhause. Sie wurden gechipt, geimpft, entwurmt, zum Teil noch kastriert bzw. ihre gesundheitlichen Probleme operiert (tiefer Hufspalt, Equines Sarkoid etc.).

Jeder Besitzer eines dieser Pferde hat aber nun eine große Aufgabe vor sich. Diese Pferde sind zwar in keiner Weise bösartig, aber sie kannten Zeit ihres Lebens so gut wie keinen normalen Umgang mit Menschen…“.

Lesen Sie den ganzen Bericht HIER

Tierschutz-Themen: