Sie sind hier

Pferderettung in OÖ

07.04.2021

Horrorbetrieb in OÖ: ANIMAL SPIRIT rettet vorerst 9 Pferde!

Das vergangene Oster-Wochenende war für die Mitarbeiter von ANIMAL SPIRIT beileibe keines der verordneten Corona-„Osterruhe“. Durch anonyme Hinweise wurden wir auf einen Pferdebetrieb in OÖ aufmerksam, der dutzende Pferde offensichtlich seit Jahren nicht nur vernachlässigt hat, sondern alle auch wild durcheinander laufen ließ und somit der fortwährenden Zucht und Inzucht Vorschub geleistet hat – keiner der Hengste war kastriert. Die Haupt-Leidtragenden dabei waren die Stuten und ihre Fohlen sowie ältere und kränkliche Tiere, die dadurch schwer unterversorgt und teilweise auch verletzt waren. Etliche sollen so in den letzten Jahren elendiglich gestorben sein. Hufschmied, Tierarzt oder auch nur Entwurmungen waren dort Fremdwörter. Auch die Amtstierärzte, die angeblich regelmäßig informiert worden waren, haben nichts unternommen bzw. bewirken können.

Durch eine Krankheit des älteren „Besitzers“ war es uns am letzten Wochenende möglich, zumindest 9 Pferde von dort zu befreien – 4 Stuten und 5 Fohlen, siehe unser Video. Eines der geretteten Fohlen ist sehr geschwächt und wird dzt. noch in einer Tierklinik behandelt. Für fast alle (außer dem kranken Fohlen) konnte auch bereits ein guter Lebensplatz gefunden werden.

Es bleibt nur zu hoffen, daß nun der Amtstierarzt endlich tätig wird, ein lebenslanges Tierhalteverbot ausspricht und wir auch noch die restlichen der schwer vernachlässigten Pferde befreien und vermitteln können. Wir werden weiter berichten!

Tierschutz-Themen: