Sie sind hier

Neue Online-Petition gegen Langzeit-Tiertransporte

18.01.2009

, bitte unterschreiben!

Heute werden viel zu viele Langstrecken-Tiertransporte unter unakzeptablen Bedingungen über europäische Autobahnen und Straßen gekarrt. Trotz neuer EU-Richtlinie haben die meisten dieser Transporte noch immer schwerwiegende Mängel. Ein Teil dieser Transporte - v. a. aus dem Nordosten Europas in die Monster-Schlachthöfe oder Mastanlagen des Südens - fahren täglich auch durch Österreich.

Das wichtigste Thema dabei ist die Dauer der Transporte, denn die derzeitigen EU-Gesetze erlauben Transporte von bis zu mehreren Tagen! Und auch diese werden praktisch täglich übertreten: So sind Überfüllung und mangelnde Versorgung der Tiere neben der Überschreitung der zulässigen Transportdauer die häufigsten Verstöße. Auch sind viele LKWs nach wie vor in sehr mangelhaftem fahrtüchtigen Zustand. Und staatliche Kontrollen gibt es meist so gut wie gar nicht, das gilt großteils - mit wenigen Ausnahmen - leider auch für Österreich.

Eine neue Kampagne gegen diese Langzeit-Tiertransporte dreier Abgeordneter des Europäischen Parlaments in Straßburg (Dan Jorgensen, Dänischer Sozialdemokrat; Richard Corbett, Britische Arbeiterpartei und Jens Holm, Schwedische Linkspartei) will das nun ändern: Danach sollen Lebend-Schlachttiertransporte über 8 Stunden nicht mehr erlaubt sein.

"Wir benötigen bessere Regelungen, um Tiere vor Leiden während des Transports zu schützen und ersuchen die Europäische Öffentlichkeit, uns dabei zu helfen, diesen politischen Druck aufzubauen. Wir hoffen, mindestens eine Million Unterschriften im Internet dafür zu sammeln", so der dänische EU-Abgeordnete Dan Jorgensen.
 
Die Web-Site
www.8hours.eu
hat als nationale dänische Kampagne begonnen und schon jetzt haben bereits mehr als 40.000 Menschen unterschrieben. Unterstützen auch Sie "Acht Stunden", denn sollten wirklich so viele Unterschriften zusammenkommen, dann können das auch die EU-Politiker nicht mehr so einfach ignorieren!

P.S.: ANIMAL SPIRIT leitet diese Information von ECFA ("Europäischer Tierschutz-Verband für Nutztiere", wo wir Mitglied sind) weiter, will damit aber nicht zum Ausdruck bringen, daß wir "Schlachttier"-Transporte unter 8 Stunden Dauer für gut befinden. Aber es funktioniert in unserem derzeitigen tierausbeuterischen, wirtschaftlichen und politischen Gesellschaftssystem eben nur die "Politik der kleinen Schritte" ...
 
 

Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not
Klamm 112, A-3053 Laaben
Tel: +43 (0) 2774/29 330
Email:
office@animal-spirit.at
Web:
www.animal-spirit.at
Spendenkonto: PSK 75.694.953, BLZ 60000
Online spenden:
www.animal-spirit.at/helfen/spenden
| Copyright 2009 Animal Spirit |

 

Tierschutz-Themen: