Sie sind hier

8 Schlachtesel suchen Gnadenplätze 

25.10.2012

Acht Schlachtesel suchen Gnadenplätze! Herbstzeit - jene Zeit um ungeliebte Tiere, die meist auf Bauernhöfen über den Sommer als Touristen-attraktionen oder in sog. "Streichelzoos“ gedient haben, werden nun - damit man sie im Winter nicht unnötig durchfüttern muß - meist an Tierhändler abgegeben, die mit den „ausgedienten“ Tieren auch noch gute Geschäfte machen. In Italien gilt Esel- und Fohlenfleisch als Delikatesse, deswegen karrt man die Tiere dorthin, wo sie unter grausamen Umständen geschlachtet und zu Braten, Steak oder Salami verarbeitet werden. Diesen grausamen Weg wollte ANIMAL SPIRIT nicht nur den Dutzeden Fohlen, die wir heuer bereits freigekauft haben, ersparen, sondern auch den acht Eselchen, darunter noch zwei junge Hengste im Alter von 6 Monaten; wir konnten die Tiere gerade noch vom Schlachttransporter freikaufen und sie vorläufig am Gnadenhof Esternberg (OÖ) unterbringen. Dringend werden aber jetzt tierliebe Menschen gesucht, die bereit sind, ein oder zwei Grauis bei sich aufzunehmen, um ihnen ein artgerechtes restliches Leben zu gewähren. Denn die Tiere haben teilweise schlimme Schicksale hinter sich, ein Eselchen hatte einen rabiaten Alkoholiker als Besitzer, der mit dem Tier nicht zimperlich umgegangen ist. Einige der Langohren kamen in abgemagerten Zustand mit Hufen, die jahrelang keinen Hufschmied mehr gesehen hatten. Zudem kommen die Tiere meist völlig verstört bei uns am Gnadenhof an, aber sie spüren hier sofort den friedlichen Umgang der TierpflegerInnen, denn innerhalb von ein paar Tagen finden sie das Vertrauen zu den Menschen wieder: Sobald man die Esel ruft, bekommen wir ein wunderbares IIIAAH aus 15 Eselkehlen ...
Die Esel können jederzeit nach Vereinbarung unter (+43) 0676-4000940 oder nina.stoeger@gmx.de (Gnadenhofbetreuerin Anita Stöger) besichtigt werden. Abgegeben werden die Tiere nur mit Schutzvertrag und Vorkontrolle. Um möglichst viele Tierleben zu retten, ist die Tierschutzorganisation v. a. auf die Spendenbereitschaft der Bevölkerung angewiesen, das Esternberger Spendenkonto lautet auf: Animal Spirit, IBAN: AT89 3445 5000 0702 4623, BIC: RZOOAT2L455. Jede Spende hilft. Herzlichen Dank!

Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not
Klamm 112, A-3053 Laaben
Tel: +43 (0) 2774/29 330
Email: office@animal-spirit.at
Web: www.animal-spirit.at
Spendenkonto: PSK 75.694.953, BLZ 60000
Online spenden: www.animal-spirit.at/helfen/spenden

Tierschutz-Themen: