Sie sind hier

Petitionsübergabe "Schlachtfohlen"

08.12.2010

Knapp 5000 Unterschriften gegen Fohlen-Schlachtungen übergeben

, aber Landwirtschaftsminister Berlakovich hatte wichtigere Termine

Gestern fand also die angekündigte Übergabe von ca. 5000 Unterschriften unserer
Petition für die "Abschaffung der Fohlenzucht für den Schlachter" (als Weihnachts-Packerl) am für Tierzucht zuständigen Landwirtschafts-Ministerium statt. Doch entgegen der ursprünglichen Zusage eines persönlichen Termins mit Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich wurde die ANIMAL SPIRIT-Delegation dann doch nur mit dem zuständigen Ministerialrat Dr. Konrad Blaas (Bild, Mitte) sowie einem Ministersekretär "abgespeist".

Überprüfung zugesagt, aber kaum Interesse an Veränderungen Während der Ministersekretär Fankhauser zumindest noch eine Überprüfung der relevanten Zahlen und der Einhaltung der Tierschutzbestimmungen zusagte, war der für Tierschutz zuständige Ministerialrat sichtlich desinteressiert bzw. bestritt, daß überhaupt ein Problem mit den massenweisen Fohlentransporten in italienische Mastfabriken und Schlachthöfe bestünde. Und das obwohl er selber bestätigte, daß allein in Österreich jährlich 2000 (staatlich subventionierte) Norikerfohlen "produziert" werden.


Kurze Demo vor dem Landwirtschaftsministerium

Wie wir (und andere Tierschützer) aber jedes Jahr wieder selbst beobachten können, gehen davon ein Großteil nach Italien, wenn sie eben nicht von Tierfreunden freigekauft werden. Dazu kommen dann noch etliche Hunderte Haflingerkinder, großteils aus Tirol. Trotz oder wegen dieses eher ernüchternden "Ergebnisses" bei den zuständigen Behörden haben wir danach noch eine kurze Demo vor dem Ministerium abgehalten, wohl wissend, daß der Landwirtschaftsminister zu dieser Zeit bei "wichtigeren" Terminen im Ausland weilte.   Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not
Klamm 112, A-3053 Laaben
Tel: +43 (0) 2774/29 330
Email:
office@animal-spirit.at
Web:
www.animal-spirit.at
Spendenkonto: PSK 75.694.953, BLZ 60000
Online spenden:
www.animal-spirit.at/helfen/spenden
| Copyright 2010 Animal Spirit

Tierschutz-Themen: