Sie sind hier

Rettet den Regenwald - diesmal in Liberia

27.05.2014

Nachdem Dr. Plank letzten Jänner Kambodscha besucht hat (siehe sein Bericht über die "Killing Fields"), wo er selbst zigkilometerlange, alles vernichtende Palmöl-Plantagen (siehe Bild) gesehen hat, ist es ihm ein Anliegen, auch diese Petition „Warum sollen wir unseren Wald aufgeben?" für die Jogbahn in Liberia zu unterstützen:

Chio hat Angst, daß der Konzern EPO sein Land zerstört, um mit Ölpalmen Geld zu verdienen. Jetzt muß die Weltgemeinschaft helfen, damit die Volksgruppe der Jogbahn in Liberia ihre Heimat nicht verliert. „Alles, was unsere Vorfahren hinterlassen haben, ist in diesem Wald gespeichert“, sagt Chio. Seit Jahrhunderten lebt sein Clan hier.

Doch jetzt will der britische Konzern Equatorial Palm Oil (EPO) dort offenbar Wald abholzen, um Plantagen für Ölpalmen anzulegen. Laut Friends of the Earth Liberia führt EPO umfangreiche Studien durch, die als Vorstufe für Rodungen gelten. Die Jogbahn haben das nicht erlaubt – und werden es niemals tun.

Fordern sie die Vorstandschefs von EPO und dessen Mehrheitseigner Kuala Lumpur Kepong (KLK) auf, das Land der Jogbahn in Ruhe zu lassen.

Tierschutz-Themen: