Sie sind hier

„Osterkalb“ Rainbow

09.04.2020

Rainbow, das gerettete „Osterkalb“

Gnadenhof Esternberg-Leiterin Anita schreibt. „Unverhofft kommt oft: so wie kürzlich der Hilferuf von einer Bäuerin aus der näheren Umgebung. Die Landwirtin erzählte uns die Geschichte von „Rainbow“, einem kleinen Fleckviehkälbchen; bei ihr wurde nach der Geburt eine Kleinwüchsigkeit festgestellt. Normalerweise kommen solche Kälber mit wenigen Wochen oder Monaten zur Schlachtbank. Die Landwirtin brachte es aber nicht übers Herz, dieses kleine, hilflose Wesen dem Metzger zu überlassen. Sie hat es nämlich aufgepäppelt und gut versorgt, das Kälbchen folgte ihr sogar auf Schritt und Tritt.

Dann hatte sie aber von unserem Gnadenhof gehört und suchte um Aufnahme von Rainbow an. Eigentlich nehmen wir momentan keine Tiere mehr auf, da all unsere Plätze belegt sind. Der Umstand, daß es sich hier um ein kleinwüchsiges Kälbchen handelt, hat Rainbow aber dann das Leben gerettet, weil wir sie in unsere Zeburinderherde integrieren können). Nach einer Teambesprechung waren wir uns einig, daß sich für die kleine Rainbow noch ein Lebensplatz bei uns ausgehen sollte.

Gestern, am 8. April wurde Rainbow von der überglücklichen Landwirtin in einem mit viel Stroh eingestreuten Tieranhänger angeliefert. Rainbow stieg brav aus dem Anhänger aus und ließ sich in unseren Innenhof führen, wo sich schon alle Esel und Pferde versammelt hatten, um das braun-weiß gefleckte Kälbchen neugierig zu begutachten. Kaum machte das zierliche Kuhkind ein paar Schritte, liefen die Esel in größter Panik davon, so als wenn der Teufel hinter ihnen her wäre…

Unser Ponymix Pumuckel versuchte gar, den Neuankömmling ins Ohr zu zwicken, was Rainbow aber geschickt abwehrte. Unsere großen Pferde Max (siehe Foto), Energy, Moritz und Prince mußten sie auch gleich alle mal beschnuppern. Nach ein paar Stunden hatte sich die erste Aufregung gelegt und Rainbow verbrachte die erste Nacht in einem schönen Stall mit gutem Heu und ihrer Lieblingsmahlzeit, welche uns ihre Bäuerin noch mitgebracht hatte. Und schon morgen bekommt Rainbow eine Spielgefährtin, nämlich das Kälbchen Mirabelle, welches den Winter auf unserem Gnadenhof am Hendlberg zugebracht hat - siehe HIER.

Wir würden uns für die kleine Rainbow liebe Menschen wünschen, die für das gerettete Kälbchen eine Patenschaft übernehmen! Vielen Dank.

Tierschutz-Themen: