Sie sind hier

Not-OP am Hendlberg

23.11.2022

Ziegenbock „Tommy“ not-operiert

Gestern fand am Gnadenhof Hendlberg in Laaben, NÖ eine Not-OP an unserem 4-jährigen kastrierten Ziegenbock „Tommy“ statt: Er konnte – aufgrund von Harnsteinen – nicht mehr urinieren, und er wäre daran mit Sicherheit auch gestorben, wenn nichts unternommen worden wäre! Vor gut 4 Jahren hat Dr. Plank ihn und 7 weitere Ziegen vor dem Schlachter bewahrt, indem er sie auf den Hendlberg gebracht hat (siehe HIER). Das Problem mit den Harnsteinen ist leider ein häufigeres Problem, v.a. wenn die Böcke etwas zu früh kastriert worden sind. Die OP ist dann die einzige Rettung für sie.

Gestern war also unser bewährtes Tierärzte-Team Grötzschel aus Kaumberg am Hendlberg und hat dem armen Tommy eine sog. Harnfistel gesetzt: Jetzt muß er quasi wie eine weibliche Ziege urinieren, dafür hat er aber gute Chancen noch ein paar Jahre weiterzuleben. Heute geht es ihm den Umständen entsprechend gut und er hat auch schon getrunken und gefressen. Hoffen wir das Beste für ihn!

Apropos Tierärzte: Wir lassen ja nichts unversucht, alle unsere Tiere so lange leben zu lassen, wie es ohne größeres Leiden möglich erscheint (nur wenn es wirklich nicht mehr geht bzw. sinnvoll ist, werden sie „erlöst“). Daher haben wir die durchschnittlichen monatlichen Rechnungen der diversen Tierärzte für alle unsere drei Höfe Hendlberg, Esternberg und Engelberg und unsere knapp 700 geretteten Tiere zusammengerechnet und sind auf stolze 7.000,- € PRO MONAT gekommen! Wer uns bei diesen enormen Kosten – z.B. anläßlich des kommenden „Giving Tuesday“ - helfen will, kann das gerne HIER tun oder auf das Spenden-Konto mit IBAN: AT80 3266 7000 0162 1416. Herzlichen Dank!

Tierschutz-Themen: