Sie sind hier

Norwegen: Tötung des Walrosses Freya

17.08.2022

Offener Brief zur Tötung der Walroß-Dame Freya an die Norwegische Botschaft in Wien:

Zum Zitat Ihrer Informationsseite: "Werte und Schwerpunkte ... Erleben Sie die Wunderwerke der Natur in einer beeindruckenden, friedlichen Umgebung"... und nun das sinnlose Morden und Umbringen der jungen Walroßdame in Oslo, dafür verantwortlich die Fischereidirektion und dessen Leiter Frank Bakke-Jensen.

Die Sicherheit der Menschen ginge vor? Was sind das für sinnentleerte Floskeln? Was für eine Verlogenheit, was für eine Schande, wir sind empört, entsetzt und schockiert. Die Verkommenheit und Mordlüsternheit der menschlichen Gesellschaft ist kaum mehr zu ertragen. Wir fordern, die Verursacher zur Verantwortung zu ziehen und deren Rücktritt herbeizuführen.

Wir ersuchen um Ihre persönliche Stellungnahme, 
Gerda Matias, IBT

Siehe dazu u.a. der Bericht im KURIER vom 15.8.22: Walroß-Dame Freya "aus Sicherheitsgründen" getötet

Die große Aufmerksamkeit für das Walroß-Weibchen Freya in Norwegen ist ihm nun zum Verhängnis geworden. Aus Sicherheitsgründen wurde das Tier am Sonntag eingeschläfert, wie die Fischereidirektion mitteilte. Das knapp 600 Kilogramm schwere Walroß war in den vergangenen Wochen vor der norwegischen Hauptstadt Oslo immer wieder aufgetaucht, hatte sich auf vor Anker liegende Boote gelegt und sich zur Sommerattraktion entwickelt. Normalerweise leben Walrosse weiter nördlich.

Die Behörden hatten Schaulustige, Touristen und Bewohner wiederholt gewarnt, Abstand zu halten. Die Fischereidirektion störte sich vor allem daran, daß Leute zu Freya ins Wasser gehüpft waren und dem Tier mit Kindern am Ufer sehr nahe gekommen waren, um Fotos zu machen.

"Wir haben alle möglichen Optionen abgewogen", sagte der Leiter der Fischereidirektion, Frank Bakke-Jensen, einer Mitteilung zufolge. Zuvor war auch eine Verlegung des Tieres diskutiert worden. Allerdings seien die Risiken für eine solche Aktion zu groß gewesen.

Sicherheit von Menschen müsse vorgehen... Lesen Sie den ganzen Artikel HIER

Tierschutz-Themen: