Sie sind hier

Neuzugänge am Gnadenhof Hendlberg

23.05.2024

Auch diesen Monat konnte ANIMAL SPIRIT einigen Tieren ein neues Zuhause schenken!

Unsere letzten Neuzugänge am Gnadenhof Hendlberg in Laaben (NÖ) sind Iwan, Blacky, Burli, Liesl, Pauli und Virus: Das Pony Iwan fand kürzlich seinen Weg zu uns, gerettet aus einer baufälligen Haltung. Unsere beiden „Platzhirsche“ Pumuckl und Bernadette sind ganz hin und weg von ihren neuen Gefährten. Anfangs hatte Iwan noch seine eigene Box und lernte Pumuckl und Bernadette mit Abstand kennen. Nach ein paar Tagen merkten wir allerdings, daß die drei sehr harmonisch miteinander umgehen. So beschlossen wir am 18. Mai, die Ponys zu vergesellschaften. Wir öffneten die Tür, gingen mit ihnen auf die Wiese und ermöglichten ihnen den ersten Kontakt ohne Zaun. Die drei beschnupperten sich und stampften nach ein paar Minuten als Trio davon, um frische Wiese zu futtern. Am Abend kamen alle drei von ganz allein zurück und warteten vor ihrer Stalltür. Wir ließen sie hinein, brachten ihnen Verpflegung für die Nacht und wünschten ihnen schöne Träume. Ab nun darf das Trio jeden Tag neue Abenteuer erleben und die Weiten des Hendlbergs erkunden…

Vor ein paar Tagen haben wir dann die 2 Ziegenböcke Blacky und Burli (siehe Foto unten) aus schlimmer Haltung befreien können, wo sich der „Besitzer“ wegen Krankheit nicht mehr kümmern konnte und die in einem dreckigen, dunklen Stall sehr vernachlässigt waren. Eine Tierfreundin hat sie notdürftig versorgt und uns davon verständigt. So konnten wir sie – mit Einverständnis des Besitzers – abholen und sie erholen sich jetzt bei uns am Hendlberg. Einer der Böcke ist noch unkastriert (was aber übermorgen erledigt wird), daher können sie noch nicht mit unseren Ziegen zusammenkommen und werden vorübergehend im Extra-Gehege gehalten. Nach ca. 5 Wochen dürfen sie dann zu unseren anderen Ziegen auf die Sommerweide.

Und die Schafe Liesl, Pauli und Virus wurden von einem Ehepaar vor der Schlachtung gerettet. Das Paar zog allerdings um und konnte sich nicht länger um die Schäfchen kümmern. Liesl, Pauli und Virus sind Anfang Mai zu uns gekommen. Unsere anderen 24 Schafe am Hendlberg begaben sich ja – nachdem sie geschoren worden waren - auf Sommerfrische. Die drei stießen dann dazu und konnten sich sehr schnell gut eingewöhnen. Sie genießen die Sonnenstrahlen, mampfen das saftige Gras und sind schnell Teil der Schaffamilie geworden.

Tierschutz-Themen: