Hilfe für die Esel und Streuner in Ägypten
Seit über 13 Jahren unterstützt ANIMAL SPIRIT nun schon den „Wüsten-Gnadenhof Bluemoon“ von Monique Carrera in Hurghada, Ägypten (siehe dazu unsere letzte Aussendung vom November 2002). Neulich schrieb Monique an Dr. Plank dieses email, mit der Bitte um weitere Unterstützung:
„Lieber Franz, die Zeiten sind für alle hart hier, besonders nach den schweren „Corona-Jahren“, aber durch das Polster eurer großzügigen Weihnachtspende sind wir noch im grünen Bereich. Nun arbeitet einer unserer Tierärzte, der erfahrene Dr. Mahmoud, 6 Tage die Woche von 8:00-16:00 am Gnadenhof und dort kümmert er sich täglich um alle Tiere auf der Farm (Esel, Pferde, Kamel, Hunde, Katzen, Ziegen, Geflügel, Meerkatzen, Schildkröten, etc.). Wir richten gerade einen Raum als kleine Klinik ein. Sobald dieser fertig ist, werden wir noch einen jungen Tierarzt-Absolventen von der Uni dazu nehmen und/oder noch einen Veterinär-Studenten. Zusätzlich fährt Dr. Mahmoud dann noch 1x im Monat nach Marsa Alam, die Küsten- und Touristenstadt ca. 300 km weiter südlich, um dort Streuner zu behandeln bzw. zu kastrieren.
In der Stadt-Klinik arbeiten weiterhin unsere verläßliche Dr. Amira und neu dazu Dr. Fayrouz, also 2 Damen, ein tolles Team und bald kommt noch jemand dazu. Im Büro haben wir zwar jetzt durchwegs neue Leute und dadurch habe ich im Moment extrem viel zu tun, bis alle eingearbeitet sind. Z.B. Herr Tamer, ein pensionierter Manager, der 4 Stunden pro Tag da ist und die Organisation der Klinik übernehmen wird. Er ist echt gut, denn es muß noch vieles von früher aufgearbeitet werden... Dazu kommen noch ein paar Freiwillige aus Deutschland und eine ägyptische Studentin. So hoffe ich, daß ich in absehbarer Zeit einiges an Routinearbeit abgeben kann, und ich mehr Zeit für die Tiere, aber auch für mich habe. Denn Aufgeben ist keine Option, das sind wir den armen Tieren hier schuldig.
Allein im letzten Jahr haben wir 515 neue Hunde bekommen, davon 265 kastriert, 895 Katzen und davon 450 kastriert. Insgesamt haben wir 2022 1468 neue Tiere versorgt, zusätzlich natürlich zu den „eigenen“. Ich denke für unser „low budget“ ist das nicht schlecht, mit all den Schwierigkeiten, mit denen wir letzthin zu kämpfen hatten. Und so bin ich zuversichtlich für die nähere Zukunft. Natürlich helfen uns Eure Spenden und die eurer Förderer sehr, es ist eine wichtige Unterstützung, ich kann dir nicht genug danken!
Liebe Grüße und bleibt gesund, Eure Moni“
Wer das „Bluemoon Animalcenter“ in Hurghada direkt unterstützen will kann das über deren deutsches Konto machen (z.H. Gabriele Woyke): DE78 2219 1405 0067 5941 61. Herzlichen Dank!