Heute ist unsere aktuelle Patenschafts-Aussendung über unsere fast 500 Tiere zur Post gegangen. HIER können Sie es online sehen bzw. auf unsere Patenschaftsseite kommen:
„Da es an älteren Tieren in Not leider nie mangelt, sind auf unserem neuen Gnadenhof Engelberg vor kurzem neue Schützlinge eingezogen. Ocelot ist ein ehemaliges Turnierpferd, das sich einmal verletzt hatte und nicht mehr in Turnieren geritten werden sollte. Zu seinem Glück weigerte sich eine Tierärztin, ihn einzuschläfern und rief statt dessen uns an. Jetzt bekommt der an sich gesunde Ocelot bei uns sein Gnadenbrot.
Der 26-jährige Araberwallach Chico wurde von unserem Tierpfleger Sascha halbverhungert in einem Einstellbetrieb entdeckt. Die Stute Juna kam bei uns so schwach an, daß sie keine zwei Stunden stehen konnte. Inzwischen geht es beiden viel besser und sie sind beste Freunde geworden (siehe Foto). Warum aber waren diese alten Pferde so mager? Sie wurden einfach nicht so versorgt, wie alte Tiere es brauchen. Mit ihren schlechten abgemahlenen Zähnen können sie kein Heu mehr fressen und verhungern praktisch vor dem vollen Trog. Mit dem richtigen Spezialfutter bekamen alle wieder Kraft und endlich genug Nährstoffe. Mit einer Patenschaft helfen Sie uns, ein Tier regelmäßig optimal zu füttern und medizinisch zu versorgen."
Auch Teilpatenschaften sind möglich.
Besten Dank und freundliche Grüße,
Dr. Franz-Joseph Plank